Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Glückwunsch!

Boris Palmer gratuliert zum Neubau.

Boris Palmer<br/>Oberbürgermeister Tübingen
Boris Palmer
Oberbürgermeister Tübingen

Ich freue mich sehr, dass nach über 16 Jahren die Produktion des Café Lieb wieder nach Tübingen zurückgekehrt und gleichzeitig eine moderne und helle Café-Fläche entstanden ist. Insgesamt schafft und sichert der Neubau bis zu 45 Arbeitsplätze im Handwerk und in der Gastronomie - ein starkes Stück heimischer Wirtschaftsgeschichte.

Einen Bauplatz zu finden, das Planungsrecht zu schaffen, die Finanzierung zu sichern - all das sind Aufgaben, die ohne den enormen Einsatz aller Beteiligten nicht bewältigt worden wären. Und im Betrieb geht das jeden Tag weiter: Schon die Personen zu finden, die den Laden am Laufen halten, ist Sisyphos-Arbeit. Dass sich diese Mühen dennoch lohnen, zeigen die neugestalteten Räume mit ihrem tollen Ambiente mehr als deutlich.

Eine energieeffiziente Gebäudehülle mit vielen Holzelementen, modernste Heiztechnik, eine große PV-Anlage auf dem Dach und zahlreiche E-Ladesäulen auch für die Kundschaft machen den Neubau zu einem Vorzeigeprojekt für einen nachhaltigen Bäckerei- und Konditoreibetrieb. Die Lieferwege sind nun stark reduziert, da die Tübinger Filialen nicht mehr aus Reutlingen, sondern direkt von Tübingen aus beliefert werden können. Und es freut mich sehr, dass für den Neubau keine Natur- oder Landwirtschaftsflächen verbraucht werden mussten.

So sichert die neue Produktionsstätte nun auf fast 2500 Quadratmetern Betriebsfläche die regionale Herstellung von frischen schwäbischen Grundnahrungsmitteln wie Brot und Brezeln - und natürlich nicht zu vergessen: Schwarzwälder Kirschtorte.

Ich wünsche dem Unternehmen, Inhaber-Familie der Leimgruber und den Beschäftigten des Café Lieb viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten. Und Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, wünsche ich eine schöne Zeit und viel Genuss im neuen Café.

Ihr

zuletzt aktualisiert: 02.10.2023