Anzeige

Familie, Fitness & Gesundheit

Ein unvergesslicher Tag

Hochzeit: Gut geplant ist halb gewonnen. Worauf es bei der Vorbereitung und Planung für den schönsten Tag im Leben ankommt.

Ein unvergesslicher Tag

Der „schönste Tag“ im Leben wird ohne große Zwischenfälle zu einer unvergesslichen Erinnerung. Damit am Hochzeitstag auch alles glatt läuft, ist eine gute Vorbereitung das A und O.

Vor der Hochzeit

Ungefähr acht bis zwölf Monate vor dem großen Tag sollte der Termin festgelegt werden. Auch grundsätzliche Entscheidungen zum Ausmaß der Veranstaltung sind jetzt angebracht: eine Feier in kleiner, vertrauter Runde oder ein rauschendes Fest mit sämtlichen Verwandten und Freunden? Ab jetzt kann auch mit der Besichtigung von Locations begonnen werden. Der richtige Ort ist essenziell für eine Traumhochzeit. Nachdem die richtige Hochzeitslocation ausgewählt wurde, wird es nun Zeit, einen wichtigen Teil der Hochzeitsfeier zu planen: das Hochzeitsessen.

Gästeliste und Co.

Sechs bis acht Monate vor der Hochzeit wird die Gästeliste erstellt und die Wahl der Trauzeugen getroffen. Wer in die Flitterwochen fahren möchte, bucht am besten vorzeitig. Ein halbes Jahr vor der Hochzeit wird die Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt fällig. Für die Braut beginnt nun eine der schönsten Phasen der Hochzeitsplanung: Sie darf mit der Wahl des Brautkleides beginnen. Bald danach ist es anzuraten, dass sich das Brautpaar um den Druck der Einladungen kümmert – spätestens vier Monate vor dem Termin, damit sich auch alle Gäste das Datum reservieren. Auch ein DJ oder eine Band oder Showeinlagen wie Feuerwerk sollten frühzeitig gebucht werden.

Hochzeitsplaner

Wenn eine große Hochzeit mit einem rauschenden Fest geplant ist, dann kommt viel Arbeit auf das Brautpaar zu. Ein solch gewaltiges Projekt zu planen kann ein Vollzeitjob für sich sein. Einfacher wird es, wenn das Engagement von einem professionellen Hochzeitsplaner in Anspruch genommen wird. Die Erfahrung dieser Organisations-Profis ist enorm. Außerdem kann es dem Brautpaar die Arbeit erleichtern, wenn möglichst viele Aufgaben an Familie und Freunde delegiert werden können.

Blumen, Tischdeko und Co.

Wenn alles perfekt sein soll, sind Details oft das Entscheidende. Sechs bis acht Wochen vor der Hochzeit wird die Sitzordnung geplant, die Torte ausgesucht, die Blumen- und Tischdekoration entschieden und bestellt. Hierbei helfen Floristen gerne mit ihrem Fachwissen. Wer seine Gäste mit kleinen Geschenken beglücken will, sollte auch diese nun organisieren. Vier Wochen vor dem großen Tag ist der Bräutigam allein gefragt – er sucht nun den Brautstrauß aus. 

Hochzeitsfrisuren

Haare hochstecken oder offen tragen? Frisuren für Hochzeit und Trauung gibt es viele, nur sollten sie auch zum Gesamtbild passen. Friseure helfen mit der passenden Frisur dabei, kleine Problemzonen optisch zu beseitigen.

zuletzt aktualisiert: 27.01.2024