Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Ein Ort zum Wohlfühlen

Die Kindertagesstätte „Luftikus“ in Jettenburg wurde letzten Sonntag offiziell eröffnet • bis zu 30 Plätze für Kinder

25.07.2022
Die neue Kita „Luftikus“ in der Auchtertstraße 4/1 in Jettenburg.

Die neue Kita „Luftikus“ in der Auchtertstraße 4/1 in Jettenburg.

Alle Stühle bei der Einweihungsfeier am Sonntag waren belegt“, freut sich Annika Hummel, die Leiterin der neu eröffneten Kindertagesstätte Luftikus in Jettenburg. Rund 60 bis 70 Interessierte haben sich die neue Kita angeschaut. In Jettenburg wurde nämlich das Dachgeschoss des Dorfgemeinschaftshauses kurzerhand umgebaut und zu einer dringend benötigten Kita um- und ausgebaut.

Zeeb + Frisch Gmbh

Im Mittelpunkt der Erziehungs- und Bildungsarbeit steht die ganzheitliche Förderung jedes Kindes.

Künstlerisch & musikalisch

Die Räume in der Kita sind mit Funktionsecken ausgestattet. Durch das Freispiel wird den Kindern ermöglicht, ihren Bedürfnissen nachgehen zu können. Sie können sich künstlerisch, konstruktiv und musikalisch erproben.

Natur erforschen

Ein weiterer Punkt ist die Auseinandersetzung mit der Natur. Durch Ausflüge in den Wald, auf die Felder oder durch Jettenburg, wird den Kindern ermöglicht, mit allen Sinnen die Natur und ihre Umgebung zu erforschen. Der neu gestaltete Garten der Kita ist momentan noch im Bau – zwei Ebenen wird es dort geben. „Auch für mich wird es eine Überraschung, wie er dann tatsächlich aussieht“, freut sich Annika Hummel. Es gibt auf jeden Fall eine Vogelnestschaukel, dann eine Rutsche mit Spielhaus und Sandkasten und auch einen Barfußpfad. Auf der unteren Ebene gibt es Baumstämme zum Balancieren und wer weiß, was sich die Gestalter noch so alles einfallen lassen.

Eingewöhnungskonzept

Ein wichtiger Aspekt für die Arbeit in der Kita Luftikus ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Insbesondere im Hinblick auf das Wohlbefinden der Kinder in der Kindertagesstätte. Aus diesem Grund werden die Eltern fest in das Eingewöhnungskonzept miteingebunden, um den Übergang von der Familie in die noch fremde Kindertagesstätte zu erleichtern. Es gibt 30 Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Wenn alle Plätze mit Ganztageskindern belegt werden, sind es maximal 20 Plätze. „Momentan sind wir schon bis nächstes Jahr voll, aber trotzdem kann man immer anfragen, denn es kann sich oft kurzfristig etwas ergeben“, so die engagierte Kindergartenleiterin. 

Info

Öffnungszeiten Kita:
Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ganztagesbetreuung:
Montag bis Donnerstag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Datenschutz