Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Weihnachtsmarkt Reutlingen: Hütten, Bähnle, Eisvergnügen...

Weihnachtsmarkt mit Kinderprogramm: Mitmachzirkus, Stockbrotbacken, Weihnachtspark. Nikolausbesuch und Gustav-Werner-Gebäude als Lebkuchenhaus

Weihnachtsmarkt Reutlingen: Hütten, Bähnle, Eisvergnügen...

Neuer Treffpunkt für jedes Weihnachtspark Alter: der neue im Bürgerpark. Bilder: Markt-Werk-Stadt

Der neue Weihnachtspark ergänzt den Reutlinger Weihnachtsmarkt.

Hier steht auch das Riesenrad, das einen phantastischen Blick über Reutlingen hinaus bietet.
Hier steht auch das Riesenrad, das einen phantastischen Blick über Reutlingen hinaus bietet.

Gestern eröffnete Oberbürgermeister Thomas Keck den traditionellen Reutlinger Weihnachtsmarkt. Bis zum 21. Dezember locken die Stände und Weihnachtshütten vom Albtorplatz bis zum Lindenbrunnen, an der Marienkirche und dem Marktplatz mit süßen Düften und kunstvollem Handwerk, stimmungsvoller Dekoration und Spezialitäten für festliche Feiertage.

Dabei werden die Besucher entdecken, dass sich der Weihnachtsmarkt verwandelt hat: Zum einen haben die Organisatoren das Rahmenprogramm erweitert. Aber nicht nur in der Tiefe, sondern auch in der Länge kann der Weihnachtsmarkt einen Zugewinn verzeichnen. Der Weihnachtspark, so wird der Bürgerpark von den Organisatoren der Markt-Werk-Stadt GmbH genannt, lädt bis noch zum 6. Januar zum Glühweintrinken, Schlittschuhlaufen und Verweilen ein. Neben der Nikolausbühne am Albtorplatz gibt es nun auch eine zweite Bühne im Bürgerpark. Ein Weihnachtsmarktbähnle verbindet den Weihnachtspark mit der Innenstadt. Immer freitags bis sonntags zwischen 14 Uhr und 20 Uhr ist das Bähnle im Einsatz.

Das Kinderprogramm bleibt ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsmarktes. Besonders freuen können sich die Kinder über die Jurte, die in diesem Jahr im Bürgerpark steht und zu Vorlesestunden und einem Mitmachzirkus einlädt. Auch das Stockbrotbacken kehrt zurück und findet jedes Wochenende im Weihnachtspark neben der Jurte statt.

Die Marienkirche bleibt das pulsierende Herz des Marktes
Die Marienkirche bleibt das pulsierende Herz des Marktes

Der Nikolaus lässt sich nicht nur beim Vorlesen an der Treppe vom Naturkundemuseum sehen, sondern auch am Nikolaustag auf der Bühne im Weihnachtspark, denn dort verteilt er gefüllte Stiefel mit Leckereien an die Kinder. Nicht zu vergessen das traditionelle Lebkuchenhaus, das in diesem Jahr umgezogen ist: von der Innenstadt in den Bürgerpark. Hier wird das Gustav-Werner-Gebäude als märchenhaftes Lebkuchenhaus noch stimmungsvoller erstrahlen. Selbstverständlich ist dieses Jahr die CO₂-neutrale Schlittschuhbahn wieder vor Ort, und auch das Riesenrad dreht wieder seine Runden.

Viel Neues gemischt mit Traditionellem: Das macht den Reutlinger Weihnachtsmarkt zu einem familienfreundlichen und abwechslungsreichen Event für jedes Alter.

zuletzt aktualisiert: 23.11.2023