Anzeige

Auto & Verkehr

Tübingen: Weltneuheit für die Fahrradwelt im Zweirad-Center Trautwein

Große Auswahl und Angebotsvielfalt: Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes, Kompakt-E-Bike von i:SY, E-Mountainbikes, Kinderräder und vieles mehr.

Tübingen: Weltneuheit für die Fahrradwelt im Zweirad-Center Trautwein

Kompetent und gut gelaunt: das Team von Zweirad-Center Trautwein mit Geschäftsführer Paul Trautwein (hintere Reihe, Mitte). Die Werkstatt bei Trautwein ist immer gut belegt. Service wird im Fachgeschäft besonders groß geschrieben. Fotos: Unternehmen

Wir haben lange darauf gewartet und jetzt sind die ersten Modelle endlich eingetroffen: Schaltung und Motor in einer Einheit“, freut sich Paul Trautwein, Geschäftsführer des gleichnamigen Fahrradfachgeschäftes. Eine Weltneuheit – entwickelt von zwei ehemaligen Porsche Ingenieuren, die mit der Vision starteten, ein komplettes Antriebssystem zu entwickeln, das Schaltung und Motor in einer einzigen Einheit vereint – eine Motor-Getriebe-Einheit für E-Bikes sozusagen. Nach fünfjähriger Entwicklungszeit ist diese Mission nun Realität geworden und ab sofort bei Trautwein Zweirad-Center erhältlich. Die Vorteile, die diese Einheit bietet, liegen auf der Hand: sie ist wartungsarm, da es keine Kette mehr gibt sondern einen Riemen für das Hinterrad; die Schaltpräzision ist enorm, auch unter Last, wenn es steil bergauf geht, aber auch im Stand, zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel. Paul Trautwein und sein Team haben drei verschiedene Modelle mit dieser neuen Einheit im Angebot: ein sportliches Fully und zwei Trekkingrad-Varianten. Die neuen „Superräder“ liegen in einer Preisklasse zwischen 5500 Euro und 8000 Euro.

Highlight für sportliche Fahrer und neue Marke: i:SY

Auch die Firma Bosch hat eine Neuheit im Programm: und zwar einen Motor, der eine besonders kleine Bauform hat. Dies ist ganz besonders für sehr sportliche Fahrer interessant, da die Einheit erstens wenig wiegt und zweitens kaum sichtbar ist. Viele Sportler benötigen mit ihrem E-Mountainbike wenig Unterstützung: und genau hierfür ist dieser neue Motor perfekt geeignet. Mit der neuen Marke i:SY hat Trautwein ein weiteres Highlight im Sortiment: ein sogenanntes Kompakt-E-Bike. Mit seinen 20 Zoll Rädern ist es extrem wendig, gleichzeitig aber auch enorm praktisch und belastbar. Ein tiefer Schwerpunkt und die breiten Ballonreifen machen das i:SY besonders sicher. Und es ist auch für große Menschen sehr gut geeignet. „Ein ideales Gefährt für die Stadt oder fürs Campingmobil“, ist Trautwein überzeugt. Auch von i:SY gibt es verschiedene Varianten: sowohl mit Kettenals auch mit Nabenschaltung. Preislich starten diese Räder bei 4000 Euro.

E-Bikes nach wie vor ganz weit vorne

Die Angebotsvielfalt ist auch in diesem Jahr sehr groß bei Zweirad-Center Trautwein und die Lagerbestände im Industriegebiet „Unter dem Holz“ in Tübingen sind hoch. So gibt es vom Kinderrad bis hin zum E-Mountainbike alles zur Auswahl. Der Trend gehe weiter zu sehr sportlichen E-Bikes. „Immer mehr junge Menschen entdecken es als Alternative zu Bus, Bahn und Auto“, freut sich Trautwein. Was noch dazu kommt: immer mehr Firmen unterstützen diesen Trend zum Rad in Form von Leasing-Angeboten. Dem Arbeitnehmer wird die Leasingrate von seinem Bruttogehalt abgezogen und somit ist dies ein sehr lohnenswerter Deal zwischen dem Unternehmen und den Angestellten. „Es ist heute wichtiger denn je, als Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern und ihnen etwas zu bieten“, ist Trautwein überzeugt. Die Kurve der Tübinger Unternehmen, die dieses Modell anbieten würden, gehe zudem steil nach oben.

Perfekter Werkstattservice - ohne Termin kommen

Service wird bei Trautwein sehr groß geschrieben. „Mindestens ein Mal im Jahr oder bei 1000 Kilometern sollte man sein E-Bike zum Check-up vorbeibringen“, so der Experte. In Tübingen gehört Trautwein zu den wenigen Fachgeschäften, in denen die Kunden ohne Termin ihr Rad (seiner Hersteller) zum Service bringen dürfen und es innerhalb von zwei bis vier Werktagen wieder abholen können. Die gute persönliche Beratung ist Paul Trautwein besonders wichtig: „Zuerst wird im persönlichen Gespräch mit unseren Fachkräften besprochen, für welchen Bedarf das neue Rad gedacht ist, dann werden die Qualitätsansprüche ermittelt und die verschiedenen Modelle vorgeführt.“ Und wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, gibt es eine tolle Indoor-Strecke, auf der man seine Testrunden drehen kann. Simone Maier

zuletzt aktualisiert: 24.04.2024