Anzeige

Auto & Verkehr

Zweirad-Center Trautwein in Tübingen-Derendingen: "Wir haben ein prall gefülltes Lager"

Rad-Leasing ist sehr beliebt, sowohl E-Bikes als auch "Muskelräder" stehen zur Verfügung, auch Probefahrten sind möglich.

Zweirad-Center Trautwein in Tübingen-Derendingen: "Wir haben ein prall gefülltes Lager"

By night: So ruhig ist es allerdings nur nachts vor dem Trautwein Zweirad-Center. Die ebene Straße vor dem Gebäude und der naheliegende Kreßbach laden geradezu zu einer Probefahrt mit dem neuen Rad ein. Bilder: Unternehmen

Paul Trautwein, Geschäftsführer von Zweirad-Center Trautwein in Tübingen-Derendingen, freut sich auf die kommenden Saison. „Unser Lager ist prall gefüllt, mit Rädern in allen Preisklassen."

Eine Bedarfsanalyse ergab, dass es bei vereinzelten Produktgruppen im letzten Jahr große Lücken gab. Dies war zweifelsohne dem Lieferengpass im Sommer geschuldet. 

„Leasing ist bei fast jedem Unternehmen in Tübingen angekommen - schließlich sind gesunde Mitarbeiter das A und O.”

Paul Trautwein, Geschäftsführer

Doch über den Winter ist neue Ware im Zweirad-Center Trautwein eingetroffen, „wir sind regelrecht überschüttet worden", schmunzelt Trautwein.

E-Bikes ungebremst vorne

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, kann man seine Testrunden aber auch jederzeit auf der Indoor-Strecke drehen. Bilder: Unternehmen
Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, kann man seine Testrunden aber auch jederzeit auf der Indoor-Strecke drehen. Bilder: Unternehmen

Gerade an sportlichen E-Bikes fehlte es im letzten Jahr. Doch pünktlich zum Saisonstart 2023 gibt es bei Trautwein E-Mountainbikes in verschiedensten Preisklassen. Die Auswahl an t vollgefederten Mountainbikes, sogenannten Fullys, für besonders anspruchsvolles Gelände, ist enorm. ,,Es ist momentan die beste Zeit, wenn man über ein neues Rad nachdenkt", so der Geschäftsführer. Eine bessere Auswahl an Modellen bekäme man nicht so schnell.

Weitere Varianten an E-Bikes sind bei Trautwein auch zu haben: Zum Beispiel ein Trekking-E-Bike, das gerade für Tübingen und seine schöne Umgebung ein idealer Begleiter ist. Ebenso wie Jugendräder, die es auch bereits in verschiedensten Varianten als E-Bikes gibt. Trotz steigender Preise kann Trautwein auch dieses Jahr wieder ein Einstiegsmodell für 2199 Euro anbieten. Ein Service-Tipp vom Experten: ,,Da mit einem E-Bike der Verschleiß an Ritzel und Kette höher ist, ist es ratsam, zweimal im Jahr zur Inspektion zu kommen."

Leasing-Räder für Mitarbeiter sehr beliebt

Ein starker Trend ist das Leasinggeschäft für Mitarbeitende von Firmen. ,,Heute ist es einfach mehr als wichtig, seine Mitarbeiter zum einen zu halten und zum anderen, etwas für ihre Gesundheit zu tun", ist Trautwein überzeugt. Bereits 20 Prozent seiner Verkäufe sind Leasing-Verkäufe. Und die Kurve der Tübinger Unternehmen, die dies unterstützen, gehe steil nach oben. Es gebe fast kein Unternehmen mehr, das kein Jobrad-Leasing anbieten würde. ,,Was gibt es besseres für die Gesundheit als frische Luft und Bewegung", so Trautwein.

"Muskelräder" gibt es noch

Auch wenn es bereits Kollegen in der Branche gebe, die sich nur noch auf E-Bikes spezialisiert haben, so bietet Trautwein selbstverständlich nach wie vor Fahrräder ohne Motor an. „Muskelräder", wie Paul Trautwein diese liebevoll nennt. Gerade Ostern ist immer ein beliebter Zeitpunkt, den Kindern das erste Fahrrad oder ein Jugendrad zu schenken. Deshalb ist auch hier die Auswahl an Modellen sehr groß.

Da guter Service bei Trautwein ganz groß geschrieben wird, sind die Fachverkäufer bei Trautwein die besten Ansprechpartner, wenn es um das passende Rad geht.


zuletzt aktualisiert: 08.03.2023