Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Tagblatt-Messe für Senioren in Tübingen: KI statt KO in der Pflege?

Das TAGBLATT-Podium diskutiert über Künstliche Intelligenz mit Florian Buschbacher, Alexander Hänsch, Richard Martini und Kaspar Pfister

Tagblatt-Messe für Senioren in Tübingen: KI statt KO in der Pflege?

Florian Buschbacher. Bilder: Privat, Bene Vit

Welchen Beitrag kann Künstliche Intelligenz (KI) leisten, damit Senioren bis in das hohe Alter möglichst selbstständig leben können? Kann KI vor dem Hintergrund des akuten Personalmangels in der Pflege dazu beitragen, eine angemessene Versorgung von Senioren zu gewährleisten? Und welche Risiken birgt der Einsatz von KI für Senioren? 

Diese und weitere Fragen diskutieren Florian Buschbacher (Geschäftsführer der Comii GmbH), Alexander Hänsch (Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung Baden Württemberg) Richard Martini (Selbständiger Computerhelfer) und Kaspar Pfister (Geschäftsführer der BeneVit Gruppe) auf dem TAGBLATT-Podium, das um 15 Uhr unter dem Titel „Teamarbeit mit Robotern: Künstliche Intelligenz als Chance für Senioren“ beginnt. Im Anschluss an die Gesprächsrunde, die von TAGBLATT-Mitarbeiter Stefan Zibulla moderiert wird, ist das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen und eigene Anmerkungen zu formulieren.

zuletzt aktualisiert: 09.11.2023