Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

5. Großes Bulldog- und Schleppertreffen in Hirrlingen vom 21. bis 23. Juni

Schwungradfreunde Hirrlingen: Von Freitag bis Sonntag wird gefeiert - erwartet werden über 600 Fahrzeuge.

5. Großes Bulldog- und Schleppertreffen in Hirrlingen vom 21. bis 23. Juni

Ein Fest für alle Treckerfreunde: Beim großen Bulldog- und Schleppertreffen von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, wird in Hirrlingen gefeiert - erwartet werden über 600 Fahrzeuge.

Die Schwungradfreunde Hirrlingen veranstalten am Wochenende vom 21. bis 23. Juni ihr fünftes großes Bulldog- und Schleppertreffen. Nach 1996, 2002, 2006 und 2018 werden in Hirrlingen über 600 Oldtimer-Fahrzeuge und je nach Wetterlage 3000-5000 Besucher erwartet.

An den beiden Haupttagen Samstag und Sonntag wird eine Sonderausstellung „Vom Korn zum Brot“ mit Vorführungen von historischen Dreschmaschinen, Lanz-Bindemähern, Sämaschinen und Geräten zur Bodenbearbeitung angeboten. Mit dieser Präsentation soll an die Arbeit auf dem Acker in den 50er Jahren erinnert und der heutigen Generation gezeigt werden, wie schwer es damals in der Landwirtschaft war, sein Einkommen zu verdienen.

Eine zweite Sonderausstellung „Die Arbeit im Forst“ informiert über die Holzgewinnung und Aufbereitung von den 30er Jahren bis heute. Anhand von Traktoren mit Forstseilwinden, einer selbstfahrenden Bandsäge, diversen Motorsägen ab Baujahr 1930 und weiterer Gerätschaften wird rückblickend an vergangene Zeiten erinnert.

Die ersten Bulldogs und Schlepper werden bereits am Freitag, 21. Juni, erwartet, an welchem bereits ab 17 Uhr der Festbetrieb im Zelt startet. Am Samstag gegen 14 Uhr kommt die Großzahl der historischen Fahrzeuge. Diese können dann besichtigt und es kann mit den jeweiligen Besitzern gefachsimpelt werden. Ab 17 Uhr wird im Festzelt Vesper mit Schälripple angeboten, bevor gegen 19 Uhr die Begrüßung mit Fassanstich und „Fest-Anschuss“ der Böllerschützen stattfindet. Anschließend spielt ab 20 Uhr die Partyband „Vielsaiter“ aus dem Allgäu zu Tanz und Unterhaltung auf. Die fünf Allgäuer Burschen sorgen mit ihrem breiten Repertoire aus traditioneller Volksmusik und modernen Beats für ausgelassene Stimmung und sind Garant für gute Laune.

Am Sonntag, 23. Juni, werden ab 10 Uhr weitere historische Fahrzeuge das Treffen bereichern. Im Festzelt wird zeitgleich ein zünftiger Frühschoppen mit dem Musikverein Bierlingen und anschließendem angeboten. Mittagessen Nachmittags spielt der Musikverein Hirrlingen, ab 15 Uhr gibt es Kaffee und eine bunte Kuchenauswahl. Über das Festwochenende hinweg sorgt der Schützenverein Hirrlingen für das leibliche Wohl. Der älteste Bulldog, die weiteste Anreise sowie die größte Gruppe werden von den Schwungradfreunden Sonntagnachmittag mit einem Preis ausgezeichnet. 

Begonnen hat alles im Hinterhof des Gründungsmitglieds, dem Glasermeister Egon Zug. Die weiteren Hirrlinger Helmut Biesinger, Hans-Peter Boss, Hubert Bürkle, Berthold Zug und Karl Stumpp haben im Jahre 1993 eine Werkstatt eingerichtet, in der gemeinsam in der Freizeit an den alten Traktoren montiert und gebastelt wurde. Im Laufe der Jahre vollzog sich ein Generationenwechsel, welcher bis heute andauert und nun mit 14 befreundeten Oldtimerliebhabern ergänzt wurde. Die junge Garde darf somit heuer ihr zweites großes Treffen veranstalten und trifft sich regelmäßig in ihren Bulldogstuben zum Restaurieren von alten Schätzen. Um die 30 Bulldogs und Schlepper von Lanz, Hanomag, Fendt, Schlüter und MAN besitzen die Hirrlinger Schwungradfreunde, welche vor 30 Jahren vom Bulldog-Virus infiziert wurden und seither gemeinsam Restaurierungen mit viel Begeisterung und Engagement fachmännisch vornehmen.

Ausfahrten ins nahe aber auch fernere Umland und das kameradschaftliche Beisammensein in geselliger Runde kommen auch nicht zu kurz. Die liebevoll, teils komplett neu aufgebauten Prachtstücke sind mittlerweile für die einstige Schwerstarbeit auf dem Feld zu schade. Einige Exemplare davon sind für die Bulldog-Enthusiasten unverkäuflich, da hunderte Arbeitsstunden und Aufwand in der Beschaffung der Ersatzteile den nicht unerheblichen monetären Einsatz sogar überwiegen. Sie sind der ganze Stolz der Schwungradfreunde Hirrlingen, die sich auf ein grandioses Festwochenende nach langer Vorbereitungszeit freuen.

zuletzt aktualisiert: 20.06.2024