Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Sanitär und Heizungsbau Höschle in Oberndorf: Schon 30 Jahre alt - und jetzt wieder ganz jung

30-jähriges Bestehen: Viel Platz in den neuen Räumen - Wohlfühlbäder und barrierefreie Umbauten

Sanitär und Heizungsbau Höschle in Oberndorf: Schon 30 Jahre alt - und jetzt wieder ganz jung

Von Wendelsheim in das Industriegebiet Oberndorf: Das Team und Werner Höschle (im Bild links unten) ist froh, einen neuen Standort gefunden zu haben. Mit auf dem Bild ist Aushilfe Petar Marijic und es fehlt Bernd Hartmann. Bilder: Uhland2

Da feiert das Wendelsheimer Unternehmen von Werner Höschle gerade das 30-Jährige - und das gleich in den neuen Geschäftsräumen im Oberndorfer Gewerbegebiet.

Jahrelang habe man in Wendelsheim nach Grund gesucht und nichts gefunden. „Dann ergab sich die Möglichkeit, nach Oberndorf zu gehen“, sagt Chef Werner Höschle, „und in dem kleinen aber feinen Gewerbegebiet dort haben wir nun unseren neuen Standort.“ Zwar habe die Planung schon vor der Pandemie begonnen, der Spatenstich kam dann an Ostern 2022. Mit den ausführenden Firmen habe es ein „,harmonisches Miteinander gegeben“, so Werner Höschle voll des Lobes. Und so konnte das Unternehmen im Januar 2023 in die neuen Geschäftsräume umziehen. Die Büroräume bleiben noch bis Jahresende in Wendelsheim - sie müssen im neuen Gebäude erst noch fertig gestellt werden.

Eine runde Geschichte

So ein 30-jähriges Jubiläum : gibt auch die Gelegenheit, sich die eigene Entwicklung noch ein mal anzuschauen. Nach -Absolvierung der Meisterprüfungen im Gasund Wasserhandwerk sowie im Klempner-Handwerk wurde die Firma Höschle Sanitär, Heizung und Flaschnerei im Jahre 1992 durch Werner Höschle, gegründet. Heute sind sie Spezialisten für Bad, Heizung, Blechbearbeitung und Erneuerbare Energien. Klar, dass da auch Wärmepumpen, Solaranlagen und Photovoltaik zu ihren Kompetenzen gehören.

Dabei ist die zweite Generation schon in den Startlöchern. Denn Sohn Denis Höschle hat die Halle in Oberndorf gebaut und sie an die Firma vermietet. Hintergrund: Vater Werner will das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eh an den Junior übergeben. Sanitär- und Heizungsaufträge werden schon jetzt vom Sohn und dem Heizungsbaumeister Dominik Eichler ausgeführt. Firmeninhaber Werner Höschle deckt den Geschäftsbereich Flaschnerei oder Klempnerarbeiten gemeinsam mit Geselle Florian Bauer ab.

Derzeit hat die Firma mit Florian Röhn einen Auszubildenden im 3. Lehrjahr. Den Familienbetrieb vervollständigt Ehefrau Gerlinde Höschle, die für die Buchhaltung zuständig ist.

Wohlfühlbäder und barrierefreie Umbauten

Klar, dass sich alle darauf gefreut haben, in den neuen Räumen loszulegen. „Endlich haben wir keine Raum- und Lagerprobleme mehr“, sagt ein erfreuter Werner Höschle. Ihm persönlich sind Umbauarbeiten für Wohlfühlbäder besonders wichtig. Und vor allem am Herzen liegen ihm altersgerechte und barrierefreie Einrichtungen, die individuelle Zusammenarbeit mit den Kunden gibt mir wirklich sehr viel“, sagt er.

Und damit diese Kunden und auch alle anderen Interessierten die Gelegenheit haben, zu erleben, was die Höschles und ihr Team zu bieten haben, planen sie bereits jetzt einen Tag der offenen Tür.

zuletzt aktualisiert: 02.10.2023