Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Tübinger Regionalmarkt: Urschwäbische Genüsse

Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 18 Uhr mit Produkten aus der Region, saisonal, regional, ohne weiten Wege und auch Kunsthandwerk

Tübinger Regionalmarkt: Urschwäbische Genüsse

Der Tübinger Regionalmarkt ist Genuss pur. Am Samstag, 7. Oktober, I verkaufen Produzenten und Kunsthandwerker ihre regionalen Waren in der Altstadt. Bilder: Tübingen Erleben GmbH

Es ist wirklich „obacha“, was es auf dem Tübinger Regionalmarkt alles so an hiesig Gutem, Schönem und Geschicktem zu kaufen gibt: lauter Produkte aus unserer Region, saisonal, regional, ohne weiten Wege. Allein bei dem Anblick geht einem das Herz über, Rezepte fallen einem ein mit Kürbis, Apfel, Kartoffel und Rübe. 

Den passenden Korb, um die Schätze heimzutragen, findet man gleich an der nächsten Markt-Ecke, handgeflochten, haltbar, schön. Da passen dann auch noch ein paar handgefertigte Seifen hinein, etwas Marmelade und Honig, ein frisch gebackenes Bauernbrot und vielleicht auch noch eine Lammwurst. Wenn der Korb groß genug gewählt wurde, kann man obenauf noch ein zusammengerolltes Schaffell packen. Haben Sie sich im Winter schonmal im Freien auf ein Fell gesetzt? Einfach herrlich, die Kälte ist beinahe schon vergessen. 

Im Garten oder auf der Terrasse findet sich sicher noch ein Plätzchen für eine neue Staude, die halt auch anwächst, weil sie in unserem Klima aufgewachsen ist. Und Platz für einen oder mehrere Nistkästen findet sich vielleicht auch: hilfreich und schön anzusehen zugleich. 

Genähtes gibt es, Gefilztes, Gewobenes und Gestricktes aus Schaf- und Alpakawolle. Bienenwachstücher in unterschiedlichen Größen und vielen Mustern bieten eine nachhaltige, hygienische und noch dazu haptisch angenehmere Variante zu Plastikfolien und -tüten. 

Bei der Fülle an Früchten, die der Herbst schenkt, bäckt man gerne Kuchen. Wenn sogar das Mehl aus der Region stammt – was für ein Genuss! 

Auch vielerlei Streuobst-Produkte lassen sich entdecken, von süß bis vergoren, mit oder ohne Prickel, als Gelee und im Kuchen. Ebenso mit von der Partie sind unterschiedliche hiesige Weine, zum vor Ort Probieren und zum Bevorraten. 

Für die richtige Grundlage sorgen einige Anbieter auf dem Markt mit Urschwäbischem: Dinnete gibt es, Weinbergschnecken, Flammkuchen, zu Spiralen geschnittene und frittierte Kartoffeln, Käse zum gleich Vespern und Mitnehmen, klassische Rote vom Grill, – auch in der veganen Variante, frisch gebackene Kuchen, Crêpes und feine Schokolade. Der Samstags-Wochenmarkt rund um die Jakobuskirche lädt ebenso dazu ein, seine Vorräte aufzufüllen und bietet jede Menge Inspiration fürs Essen am Wochenende. 

Am Samstag wird der Neckar wieder zur überdimensionalen Badewanne: Für fünf Euro kann jeder, der mithelfen möchte, einen guten Zweck zu unterstützen, die Patenschaft für eine gelbe Quietscheente übernehmen. Danach heißt es Daumen drücken, dass sie unter den ersten ist, die das Ziel bei der Neckarbrücke erreichen – zahlreiche hochwertige Preise warten. Organisiert wird das Event wie in jedem Jahr vom Round Table 182, der Start ist um 14 Uhr bei der Alleenbrücke.

Hirsch-Herbstmarkt

Die Begegnungsstätte für Ältere lädt ein.

Stöbern, schwatzen, eine Kleinigkeit essen und trinken: Wie immer während des Regionalmarktes lädt die Begegnungsstätte für Ältere in der Tübinger Hirschgasse 9 zum Bücher- und Haushaltswarenflohmarkt ein. Von 10 bis 17 Uhr kann man am Samstag stöbern, lange Gesuchtes oder Unerwartetes entdecken und die nette Atmosphäre im Haus genießen.

zuletzt aktualisiert: 06.10.2023