Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Mit der Liebe zum Handwerk

SEIT 75 JAHREN GEPRÄGT

Mit der Liebe zum Handwerk

Klaus und Daniel Böhler vor ihrem Firmenauto.

Mit den Ölgemälden von Albert Böhlerfing alles an. Seine Faszination für die Malerei bewegte ihn, am 1. November 1947 den Malerbetrieb Böhler zu gründen. In einem Schopf in der Windfeldstraße 14 in Tübingen richtete er seine erste Werkstatt ein. Heute ist das Familienunternehmen in der Windfeldstraße 18 ansässig und hat sich seit 75 Jahren erfolgreich in der Region etabliert. Der Familienbetrieb, der bereits in der dritten Generation geführt wird, feiert nun das große Jubiläum und blickt sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

Zum 75-jährigen Jubiläum hat der Malerbetrieb Böhler viele Erfolge zu feiern.

Zu Beginn diesen Jahres hat Klaus Böhler den Betrieb aus Alters- und gesundheitlichen Gründen an seinen Sohn Daniel Böhler übergeben. Mit vollem Vertrauen und großen Enthusiasmus steuert der Enkel des Gründers seit dem 1. Januar das Unternehmen. Daniel Böhler hatte nach der Ausbildung mehrere Jahre im Betrieb gearbeitet und 2017 seinen Meister abgeschlossen. „Mir war es sehr wichtig, den Betrieb gut zu kennen und die Abläufe zu verstehen“, sagt Daniel Böhler.

Erfolgsrezept der Familie

Die Nähe zu den Kunden und die individuelle Beratung ist eines der Erfolgsrezepte des Familienbetriebs. Mit einem riesigen Wissen über Werkstoffe und ihr Handwerk ist der Malerbetrieb Böhler von der Umsetzung individueller Projekte bis hin zu creativen Aufträgen der ideale Ansprechpartner. Durch intensive Gespräche garantiert das Familienunternehmen eine einzigartige Umsetzung. Genau diese Liebe zum Handwerk ist in der Werkstatt sichtbar: 75 Jahre Pinselabstriche ergeben eine Tropfsteinhöhle aus Ölfarben, Kunstharz- und Naturlacken. Bei den Farben und Projekten geht die Firma auf individuelle Wünsche ein und achtet dabei auf den Umweltschutz. Dafür verwenden sie hauptsächlich mineralische Farben und Putze, die besser für die Umwelt und das Abwasser sind.

Mit der Liebe zum Handwerk-2
Die Farb-Tropfsteine in der Werkstatt zeugen von der Arbeit und dem Pinselausstreichen der vergangenen 75 Jahre. Bilder: Uhland2
Mit der Liebe zum Handwerk-3
Das Ölgemälde wurde von Albert Böhler in den 1940/50 er Jahren vollendet und trägt den Titel :„Norwegische Abendstimmung“.

Modern und traditionell

In den vergangenen 75 Jahren hat der Familienbetrieb die unterschiedlichsten Projekte und Aufträge umgesetzt. Das spektakulärste Projekt war der Neubau des Hotels „La Casa“, bei dem die Firma Böhler alle Malerarbeiten übernommen hatte. Weitere große Projekte des Betriebes waren zum Beispiel der Neubau der Kunsthalle und 2004 die Sanierung der Neuapostolischen Kirche, einem echten Bauhaus-Gebäude.

Bei historischen und modernen Projekten beweist der Malerbetrieb sein breites Spektrum und sein hochwertiges Handwerk. Neben Malerarbeiten ist die Firma Böhler auch Ansprechpartner für Tapezierarbeiten.

Aktuell sucht der Betrieb nach motivierten Mitarbeitern, die Spaß am Handwerk haben. Für die Zukunft hat Daniel Böhler vor, die Tradition aufrechtzuerhalten und gleichzeitig seine Visionen in den Betrieb einzubringen. Der Auftritt des Unternehmens im Internet steht noch in den Startlöchern.

Die Vorteile des Familienunternehmens sieht der Geschäftsführer sowohl für Kunden als auch Arbeitnehmer: Er legt viel Wert auf Verlässlichkeit und guten Kontakt zu den Kunden. Diese Qualitäten und das familiäre Umfeld am Arbeitsplatz schätze er besonders. „Ich finde, es ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Arbeit“, freut sich der Geschäftsführer Daniel Böhler.

SEIT 75 JAHREN GEPRÄGT

Mit der Liebe zum Handwerk-4
In den vergangenen 75 Jahren hat sich das Familienunternehmen auf unterschiedlichsten Gebieten bewiesen: Der Malerbetrieb gestaltet Wohnungen, Wände (Bild li.) und Fassaden und war unter anderem an Kirchensanierungen beteiligt. Ein Highlight der Firmengeschichte: der Neubau des Tübinger Hotels „La Casa“.
Mit der Liebe zum Handwerk-5
Um 1950 begann Albert Böhler in der Windfeldstraße 14 in einem kleinen Schopf seine Malerarbeit und kreierte faszinierende Ölgemälde. Seit seiner Heirat 1951 ist der Familienbetrieb in der Windfeldstraße 18 ansässig (Bild re.). Von hier aus ist die Firma nun bereits seit drei Generationen aktiv. Die Verbindung aus Tradition und neuen Visionen hat sich Daniel Böhler, der neue Geschäftsführer, zur Aufgabe gesetzt.


zuletzt aktualisiert: 30.10.2022