Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Mey Generalbau Triathlon Tübingen: Highlight am Neckar

Schwimmen, Radfahren, Laufen - Comeback des Triathlons am Sonntag, 23. Juli 2023

Mey Generalbau Triathlon Tübingen: Highlight am Neckar

Bilder: DTU/Harry Langer

Am 23. Juli steht mit dem Mey Generalbau Triathlon Tübingen eines der Sporthighlights des Jahres in der Universitätsstadt an. Wir haben mit Projektleiter Moritz Lange darüber gesprochen, was den Ausdauerdreikampf ausmacht, wie besonders ein Wettkampf vor der Haustür ist und warum man sich unbedingt noch für die Veranstaltung anmelden sollte.

Moritz, du hast selbst sportlich schon einige Herausforderungen gemeistert. War da auch ein Wettkampf dabei, den du ganz in der Nähe deines Wohnortes absolviert hast?
Da fällt mir der Hamburg Marathon ein (Moritz Lange ist etwa eine Stunde von Hamburg entfernt aufgewachsen, Anm. d. Red.). Das war natürlich schon cool mit der Unterstützung der Familie und Freunden vor Ort. Es hat mich ungemein gepusht, von Leuten angefeuert zu werden, die ich kenne. Und es ist natürlich auch schön, anschließend den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Du kannst es also empfehlen, einen Wettkampf „vor der Haustür“ zu absolvieren?
Auf jeden Fall. Zum einen aufgrund des Supports. Zum anderen ist es etwas ganz Besonderes auf extra für die Veranstaltung gesperrten Strecken unterwegs zu sein, die man aus dem „Verkehrs-Alltag“ kennt. Während des Triathlons in Tübingen mitten auf der Wilhelmstraße Rad zu fahren oder dann in der Altstadt zu laufen, ist ja normalerweise so nicht möglich

Du begleitest den Mey Generalbau Triathlon Tübingen schon seit mehreren Jahren in der Organisation. Warum ist die Veranstaltung so besonders?
Veranstaltungen, die direkt in der Innenstadt stattfinden und somit nahe an den Leuten sind, sind immer extrem cool. Es wünscht sich doch jede Athletin und jeder Athlet, dass die Zuschauenden einen feiern und sprichwörtlich ins Ziel tragen. Und solch ein Flair – wie in Tübingen mit der Altstadt, dem Neckar und dem Zieleinlauf auf der Neckarbrücke – gibt es nicht so oft.

Für all diejenigen, die erst jetzt überlegen, in Tübingen zu starten, sich aber die Distanzen nicht zutrauen, gibt es eine weitere Option.
Genau. Neben dem Einzelstart über die Suzuki Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 4,7 Kilometer Laufen) und über die thallos Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 43 Kilometer Radfahren und 9,7 Kilometer Laufen) ist auch ein Staffelstart über beide Strecken möglich. 

Man teilt sich also die Disziplinen zu zweit oder zu dritt auf. Ich finde, dass das eine super Möglichkeit ist, in den Sport hineinzuschnuppern – oder am Wettkampf teilzunehmen, obwohl man sich eine komplette Distanz noch nicht zutraut.

Und manchmal macht es gemeinsam auch mehr Spaß.
Stimmt. Man kann zusammen feiern und sich dabei schon überlegen, ob man sich im Folgejahr nicht einen Einzelstart vornimmt. (grinst)

Neben den Rennen für Breitensportlerinnen und –sportler gastiert auch wieder die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Tübingen.
Das ist ein absolutes Highlight, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Es ist cool, sich die Rennen der Profis anzuschauen. Hier treffen immerhin internationale Topathletinnen und -athleten auf die besten Deutschen.

Die Stimmung, das wissen wir aus der Vergangenheit, ist immer super. Außerdem haben wir in diesem Jahr mit einer Videowall erstmals die Möglichkeit, das Rennen für die Zuschauenden vor Ort live zu streamen.

Anmeldung bis 12. Juli hier: www.mey-generalbau-triathlon.com/anmeldung

zuletzt aktualisiert: 08.05.2023