Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

„Little Lodge GmbH“ in Burladingen: Kleine Eigenheimidylle

Das Unternehmen bietet die Planung und Umsetzung individuell gestalteter Wohnträume aus Massivholz sowie ökologischer Materialien an

Im Uhrzeigersinn: Die Küche mit dem Essbereich, das Bad sowie der Wohnbereich sind hell und freundlich gestaltet. Sonja und Dirk Höppner vor einer Little Lodge. Fotos: Unternehmen
Im Uhrzeigersinn: Die Küche mit dem Essbereich, das Bad sowie der Wohnbereich sind hell und freundlich gestaltet. Sonja und Dirk Höppner vor einer Little Lodge. Fotos: Unternehmen

Wer träumt nicht von einem eigenen kleinen Haus, das zu einem passt, bezahlbar, funktionell und zugleich gemütlich ist? Geht nicht? Doch: Die Little Lodge GmbH in Melchingen hat eine elegante Lösung parat: kleine Häuser aus Massivholz mit einer Grundfläche von durchdachten 60 bis 100 Quadratmetern. Die Idee zu den Little Lodges kam dem gelernten Schreiner Dirk Höppner, als immer mehr seiner Privatkunden den Wunsch äußerten, aus dem eigenen großen Haus in ein kleineres umziehen zu wollen.„Ich habe mir Gedanken gemacht und begonnen, zu konstruieren. Wichtig war es mir, die Häuser den Bedürfnissen anzupassen, sie zum Beispiel barrierefrei zu gestalten, aber trotzdem ein Haus zu bauen und nicht einen Container“, erklärt Höppner.

Von der Idee bis zum Traumhaus

Wer noch keine eigene Idee hat, wie sein Traumhaus aussehen soll, kann aus Muster-Grundrissen auswählen. Diese können dank einer modularen Bauweise um eigene Wünsche noch ergänzt werden. „Wer möchte, kann auch mit eigenen Plänen kommen. Wir schauen dann zusammen, was sinnvoll umgesetzt werden kann und was vor allem zum Grundstück passt“, so Dirk Höppner.

 Meine Idee ist es, ein Haus zu bauen, keine Behausung.
Dirk Höppner
Schreiner und Little-Lodge-Erfinder

Das Haus selbst ist aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. So stammt das Holz aus Oberschwaben und alle anderen verwendeten Materialien ebenfalls aus der Region: „Nichts ist im Ausland produziert.“ Die Innenwände bestehen aus zehn Zentimeter starken Fichten-Platten und der Dämmstoff aus ökologischen Holzweichfasern. Die Wände außen sind aus Brettsperrholz gefertigt. Der benötigte Strom kommt aus einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und ist mit einem Speicher kombiniert. Infrarotheizungen sorgen für wohlige Wärme und sind zudem wartungsfrei. Der Warmwasserspeicher umfasst 80 Liter.

Bei allem erfährt der Kunde eine fachmännische Unterstützung, ob das beim Planen, bei der Grundstücksbesichtigung oder bei Anträgen ist. So bleiben die Kosten überschaubar und die Bauzeit kurz. Der Preis für ein 60 Quadratmeter-Haus liegt bei 215 000 Euro schlüsselfertig, ohne Möblierung, wie zum Beispiel im Bad oder in der Küche. „Ab dem roten Punkt, der Baufreigabe, beläuft sich die Bauzeit auf zwölf bis 16 Wochen“, so Höppner.

Wer interessiert ist, ist herzlich eingeladen, an den Informationstagen (s.u.) vorbeizuschauen.
Bettina Puth

Informationstage im Musterhaus in der Lauchertstraße 11,
Melchingen, am:
Samstag, 16. März 2024
Samstag, 20. April 2024
Samstag. 18. Mai 2024
Samstag, 22. Juni 2024
Öffnungszeiten: 14 bis 18 Uhr

zuletzt aktualisiert: 09.03.2024