Anzeige

Familie, Fitness & Gesundheit

Pflegezimmer in gewohnter Umgebung

Der Raum sollte hell und nicht zu klein sein.

Pflegezimmer in gewohnter Umgebung

Ein Pflegezimmer ist immer noch ein Zuhause. Daher sollte man es so einrichten, dass es den Bedürfnissen des zu Pflegenden entspricht.

Es gibt leichtere Aufgaben als zu Hause das Pflegezimmer für einen geliebten Menschen einzurichten. Das beginnt schon bei der Frage: Welcher Raum im Haus oder in der Wohnung eignet sich dafür?

Nicht immer haben Angehörige die Wahl, welches Zimmer im Haus oder in der Wohnung zum Pflegezimmer werden soll. Falls doch, sollten sie sich für einen Raum entscheiden, der im Erdgeschoss liegt und gut erreichbar ist. Darauf weist Ines Böhm vom Deutschen Roten Kreuz hin. "Das Pflegezimmer sollte möglichst nah an der Familie liegen", sagt die Referentin für pflegerische Versorgungsstrukturen. Das mache es für die pflegebedürftige Person deutlich einfacher, am Familienleben teilzuhaben. Ist der Bewohner oder die Bewohnerin noch mobil, sollten auch Bad und Küche nicht zu weit entfernt sein.

"Und es sollte, wenn möglich, der hellste Raum im Haus oder in der Wohnung sein", sagt Katia Steilemann, Raumberaterin, Coach und Präventologin in Stuttgart. Schließlich verbringt die pflegebedürftige Person viel Zeit in diesen vier Wänden. In einem dunklen Raum hat niemand Freude.

Laut Böhm sollte ein Pflegezimmer nicht kleiner als 15 Quadratmeter sein. "Schließlich soll das Pflegebett darin so stehen können, dass es von drei Seiten zugänglich ist." Und der Bewohner oder die Bewohnerin sollte sich - etwa mit Rollator, Krücken oder Rollstuhl - im Zimmer bewegen können, ohne ständig hängen zu bleiben oder gegen Möbel zu stoßen.       dpa


Sicher unterwegs auf dem Pedelec

Ältere Menschen sind sich häufig nicht bewusst, dass ihre oft schwächere Konstitution und das anspruchsvolle Handling der schweren Pedelecs das Unfall- und Verletzungsrisiko erhöhen. Daher empfehlen Orthopäden und Unfallchirurgen, einen Helm zu tragen, angepasstes Tempo und regelmäßig einen Fitness-Check. Bei aller - Freude an der Bewegung sollte s nicht unterschätzt werden, dass mit einer konstant erhöhten Geschwindigkeit die Anforderungen zunehmen.

zuletzt aktualisiert: 11.02.2023