Anzeige

Wirtschaft & Finanzen

Kreissparkasse Freudenstadt bietet ausgezeichnete Beratung an

"BESTE BANK vor Ort 2023": Kreissparkasse Freudenstadt überzeugt durch exzellente Bau- und Immobilienfinanzierung

Kreissparkasse Freudenstadt bietet ausgezeichnete Beratung an

Werner Loser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt (rechts), Alexander Hofmann, Abteilungsleiter Firmenkunden und Immobilien, und Larissa Hauser, Gruppenleiterin Immobilien- und Baufinanzierungsberatung, sind stolz auf die Auszeichnung "BESTE BANK vor Ort 2023" für Bau- und Immobilienfinanzierungen. Bild: Kreissparkasse Freudenstadt

Welche Institute bieten das beste Rundum-sorglos-Paket für eine Traumimmobilie? Der bisher umfangreichste Bankentest in Deutschland zum Thema Baufinanzierung führte 469 Beratungsgespräche durch - insgesamt konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugen.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH - eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken - stellt fest, dass gerade vor dem Hintergrund steigender Zinsen und zunehmender Inflation die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung deutlich zugenommen hat. Ein optimales Gesamtkonzept für ein Immobiliendarlehen sollte sowohl die Absicherung von Risiken beinhalten als auch die Möglichkeiten einer langfristigen Zinssicherung aufzeigen.

Welche Anforderungen stellt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH konkret an sehr gute Baufinanzierer? Zunächst wurden der digitale Ersteindruck bezüglich der Informationen, der Verständlichkeit, des Umfangs der FAQs, des Online-Rechners, der Online-Terminvereinbarung und der sinnvollen Verlinkungen geprüft. Daneben spielte die Servicequalität im Rahmen der Terminvereinbarung (im Hinblick auf Wartezeiten, notwendige Rückrufe und die erforderlichen Unterlagen vor Terminvereinbarung) eine zentrale Rolle. Und, last but not least, das Interesse am Kunden, um mehr empfehlen zu können, als "nur" eine gute und günstige Baufinanzierung.

Die qualitative Bewertung erfolgte stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse und Beratung. Das Testszenario sah einen klar definierten Kundentyp vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit gegeben war. Der Testkunde war lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hatte eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen. Das Ziel war, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor er sich über Jahre mit einer Baufinanzierung finanziell bindet.

"Wir sind stolz auf die Auszeichnung, die zugleich Bestätigung und Ansporn ist. Erklärtes Ziel ist, auch in Zukunft "BESTE BANK vor Ort" für Bau- und Immobilienfinanzierungen zu sein und die Qualität in der Kundenberatung kontinuierlich zu optimieren", so Werner Loser, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Freudenstadt.

zuletzt aktualisiert: 21.01.2023