Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Öschingen und Talheim: Nicht nur schön gelegen

Streuobstwiesen, reges Vereinsleben, Bücherflohmarkt und viel mehr zu erleben. Die Mössinger Stadtteile sind einfach I(i)ebenswert.

Öschingen und Talheim: Nicht nur schön gelegen

Talheim. Archivbild Gemeinde

Öschingen liegt inmitten von Streuobstwiesen am landschaftlich reizvollen Albtrauf und ist umgeben von NaturLandschaftsschutzgebieund ten. Neben der schönen Lage zeichnet sich der Stadtteil Mössingens durch eine lebendige Dorfgemeinschaft und ein reges Vereinsleben aus. Öschingens Struktur prägen das Handwerk, kleine mittelständische Betriebe und Landwirtschaft im Nebenerwerb.

Öschingen hat zwei Kindergärten: den Kindergarten Sternbergstraße und den Evangelischen Kindergarten Bolbergstraße sowie die Filsenbergschule.

Es gibt viel zu erleben in Öschingen. Ein Ausflugsziel bietet das Holzschnitt-Museum von Klaus Herzer. Die aktuelle Ausstellung „Klaus Herzer. Im Wandel - neue Holzschnitte" läuft noch bis 24. September. Das Schaffen des in Öschingen lebenden Künstlers Klaus Herzer hat mit seinem diesjährigen 90. Geburtstag einen neuen Höhepunkt erreicht.

Öschingen. Archivbild: Gemeinde
Öschingen. Archivbild: Gemeinde

Die Öschinger Vereine laden herzlich zu ihrem Dorffest in der Turn- und Festhalle Öschingen von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 2. Juli, ein.

Kühle Erfrischung finden die Öschinger in ihrem „Bädle", dem Waldfreibad, das von den Freibadfreunden Öschingen e.V. betrieben wird. Am Samstag, 8. Juli, wird mit einem Open-Air-Konzert das 25-jährige Bestehen der Freibadfreunde gefeiert.

Eine kleine Befragung zum Öschinger Lädle, die die Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen durchgeführt hat, brachte einige interessante Ergebnisse, die die Ladenbetreiber gerne als Anregung aufgenommen haben.

Talheim

Talheim blickt auf eine über 1250-jährige Geschichte zurück. Die frühe Besiedlung erklärt sich durch die Tallage und das reiche Karst-Wasservorkommen. Auch dieser Stadtteil von Mössingen liegt wunderschön am Rand der Schwäbischen Alb in einer herrlichen Landschaft. Charakteristisch neben dem landschaftsbestimmenden Albtrauf sind auch die artenreiche Streuobsthänge mit einer Talaue mit vielen Quellen und Bächen. Wie in Öschingen bietet Talheim ein lebendiges Vereins- und Gemeinschaftsleben. Im alten Ortskern stehen noch einige landwirtschaftlichen Bedie triebe. Die Aussiedlerhöfe, zum Teil nach biologisch-dynamischen Richtlinien wirtschaften, werden bis heute hauptbe- ruflich betrieben und sorgen so für regionale Produkte. Tal- heim hat die drei Kindergärten ,,Altes Schulhaus", ,,Silcherstraße" und ,,Andeck" und die Andeck-Grundschule Talheim.

Auch in Talheim gibt es so manches zu erleben. Nicht nur ein Spaß für Bücherfans bietet der Bücherflohmarkt, der am heutigen Samstag, 22. April, stattfindet. Am Sonntag, 9. Juli, lädt der CVJM zum Sommerfest für die ganze Gemeinde ein. Veranstaltungsort ist das Plätzle beim CVJM-Heim Talheim (Nähe Bergkirche). Im Herbst, am 8. Oktober, veranstaltet der Musikverein Talheim eine Kirbe von 11 bis 16 Uhr.

zuletzt aktualisiert: 24.04.2023