Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Quartierskonzept „Dußlingen Süd-Ost“ - zukunftsfähige Nahwärmeversorgung

Mit erneuerbaren Energien und Erstellung eines Nahwärmekonzepts schafft die Gemeinde die Möglichkeit, die Bürger bei der Modernisierung ihrer Gebäude zu unterstützen.

Quartierskonzept „Dußlingen Süd-Ost“ - zukunftsfähige Nahwärmeversorgung

Foto: GDMpro S.R.O - stock.adobe.com

Um die Gemeindeentwicklung nachhaltig zu stärken, spielt die bezahlbare Versorgung mit erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle. Es sind bereits zahlreiche Energieprojekte in Dußlingen umgesetzt worden. Ein weiterer Schritt ist nun das „Energetische Konzept Süd-Ost“. Der südöstliche Teil von Dußlingen als zusammenhängendes Quartier von Privathaushalten, Gewerbebetrieben, Wohnungsbauunternehmen und öffentlichen Schulen bietet dazu beste Voraussetzungen, um eine zukunftsfähige Nahwärmeversorgung mit erneuerbaren Energien aufzubauen, weitere Schritte hin zu einer innerörtlichen Nahmobilität zu gehen und die energetische Gebäudesanierung zu unterstützen. Die Gemeinde Dußlingen will daraus konkrete Maßnahmen ableiten und in diese in die Umsetzung führen. Hierzu wird im Rahmen des energetischen Quartierskonzeptes „Dußlingen Süd-Ost“ für die nächsten Jahre ein umfassender Realisierungsfahrplan erstellt. Das Projekt wird gefördert durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Projekt- und Ansprechpartner ist die Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH.

Mit dem energetischen Quartierskonzept „Dußlingen Süd-Ost“ schafft die Gemeinde Dußlingen die Möglichkeit, die Bürger bei der Modernisierung ihrer Gebäude und der Wärmeversorgung zu unterstützen.

Die Umfrageergebnisse anhand eines Fragebogens tragen wesentlich zu einer zukunftssicheren und bezahlbaren Energieversorgung in Dußlingen bei. Daher sind die Angaben zur Heizungsanlage und des Energieverbrauchs ein wichtiger Baustein zum Projekterfolg.

Die Ziele des Projekts sind:
• Beteiligung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger
• Zukunftsfähige Versorgung mit erneuerbaren Energien und Erstellung eines Nahwärmekonzepts
• Gewinn an Wohnkomfort und weniger Energiekosten durch energetische Gebäudesanierung
• Umweltfreundliche und sichere Nahmobilität durch gute Fuß- und Radwegverbindungen
• Lokale Wertschöpfung und Planungssicherheit für private und öffentliche Investitionsentscheidungen
• Aktiver Beitrag zu Klimaschutz und nachhaltiger Gemeindeentwicklung
• Zusätzliche Fördermittel für Dußlingen

Info
Den Fragebogen und weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Agentur für Klimaschutz Tübingen unter: https://www.agentur-fuer-klimaschutz.de/dusslingen

zuletzt aktualisiert: 17.05.2024