Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Derendingens Lebensqualität und gute Lage: Tübingens attraktiver Süden

Derendingen bietet tolle Bedingungen und zahlreiche hochwertige Arbeitsplätze.

Derendingens Lebensqualität und gute Lage: Tübingens attraktiver Süden

Die Derendinger Vereinsmitglieder prägen das Ortsgeschehen. Im Bild ist der Festumzug zum 111-jährigen Bestehen des Musikvereins Derendingen im vergangenen Juli zu sehen. Zahlreiche, auch international gefragte, Unternehmen haben sich in Derendingen angesiedelt. Archivbilder: Ulrich Metz

Drendingen vereint, was einen Stadtteil lebenswert macht: einen gemütlichen, beschaulichen Ortskern, moderne Wohnviertel, gute Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen und Kindergärten, Seniorenwohnen, zahlreiche aktive Vereine und weitere Möglichkeiten, die Freizeit je nach eigenen Vorlieben abwechslungsreich zu gestalten. 

Und Derendingen bietet Arbeitsplätze. Über 6000 sind es, verteilt auf rund 180 Unternehmen. Bei 7307 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2021) eine durchaus stolze Zahl.

Die Derendinger Gewerbestruktur ist dabei vielseitig: Die großen produzierenden Werkzeughersteller Walter und Horn haben hier ihren Standort, ebenso Erbe Medizintechnik. Dazu zahlreiche Handwerker, Großhändler und Dienstleister. Auch das gastronomische Angebot kann sich sehen lassen.

In Tübingens südlichstem Ortsteil sind alle Arten von Gebieten vorhanden: Behördenzentrum, Gewerbegebiete, Mischgebiete, und Industriegebiete. Ob Landratsamt, Polizeirevier, DRK oder Arbeitsamt: Kaum jemand aus der Gegend, den sein Weg nicht schon einmal nach Derendingen geführt hätte.

In der Natur ist man, ob zu Fuß, mit dem Rad, per Auto oder Bahn, genauso schnell, wie in der Tübinger Kernstadt oder in den Nachbargemeinden. Regelmäßige Zugverbindungen binden Derendingen dank des Bahnhofs in der Ortsmitte hervorragend an die nahe und weitere Umgebung an.

Die Mühlbachäcker im Westen Derendingens bietet Erweiterungsmöglichkeiten. Ein Rahmenplan für einen Entwicklungszeitraum bis 2030 wird erarbeitet.

Neben Fragestellungen zu Erweiterungsmöglichkeiten von Behörden und der Entwicklung gemischt genutzter Wohnbauflächen, sollen insbesondere auch Fragen der verkehrlichen Erschließung der künftigen Wohnbaufläche Saiben geklärt werden. "Die geplante Entwicklung der Mühlbachäcker schafft dringend erforderliche Wohnungsangebote für Pflegekräfte und Studierende und nutzt die Potenziale der Innenentwicklung mit besten Mobilitätsangeboten", so Palmer in einer Pressemitteilung vom Juni 2022.

Ebenso in Planung ist der Neubau des Sportplatzes in Derendingen, die Wohnbau-Entwicklung in der Sieben-Höfe Straße, der Umbau des Rathausvorplatzes sowie die Entwicklung des Schulzentrums.

Alles in allem ein Ort, in dem man sich rundum wohl und zu Hause fühlen kann.

zuletzt aktualisiert: 05.03.2023