Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Bodelshausen: Genau der richtige (Branchen-)Mix

Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ für die Gemeinde. Attraktiver und familienfreundlicher Standort mit vielen Betreuungs- und Kulturangeboten, über 3100 Arbeitsplätze und vieles Mehr.

Bodelshausen: Genau der richtige (Branchen-)Mix

Luftaufnahme des Industriegebiets „Grenzäcker“ und die innovativen Energiesparhäuser in der Lindenstraße 35 in Bodelshausen. Bilder: Klaus Franke

Seit der ersten Erwähnung der Gemeinde Bodelshausen im Jahr 1100 hat sich viel verändert. Aktuell ist das ideal angeschlossene Gewerbegebiet und die zahlreichen sozialen Einrichtungen zu erwähnen. In Bodelshausen sind vielfältige Dienstleistungsunternehmen und Unternehmenszweige ansässig. Das Industriegebiet „Grenzäcker“ umfasst etwa 12,5 Hektar. Neben der Textilindustrie sind hier auch viele Bauunternehmen, Betriebe der Kunststoffverarbeitung und der Metallbranche sowie zahlreiche Handwerksbetriebe vertreten. Neu geplant ist nun das Gewerbegebiet „Hirschen“, das mit rund 13 Hektar ein attraktiver Standort für zukunftssichere Gewerbe wird. 

„Der ‚Branchenmix‘ stimmt hierbei: Insgesamt sind aktuell circa 450 Gewerbe-, Handwerks- und Industriebetriebe mit über 3100 Arbeitsplätzen ortsansässig – das sind 600 mehr als vor 20 Jahren. Bodelshausen hat sich gut entwickelt und ist als Wirtschaftsstandort derart attraktiv, dass der tägliche Arbeitsweg mehr Menschen aus den Umlandgemeinden nach Bodelshausen führt als umgekehrt. Ein solcher Einpendlerüberschuss ist nur in sehr wenigen Gemeinden zu verzeichnen“, betont Bürgermeister Florian King. 

Für eine ideale Förderung der ansässigen Unternehmen und neuen Technologieunternehmen setzt sich Bürgermeister King besonders ein: „Wir möchten die erforderlichen Rahmenbedingungen bieten, um die bestehenden Betriebe auch in krisenhaften Zeiten zu halten, bei Bedarf Expansionen zu ermöglichen und perspektivisch die Neuansiedlung zugkräftiger Unternehmen zu erreichen.“ Dies bildet sich auch in der sehr guten Wirtschaftsstruktur der Gemeinde ab. 

Für die Vielzahl an Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen sowie für den Fokus auf Familienfreundlichkeit ist die Gemeinde seit 2015 mit dem „Familienbewusste Kommune Plus“-Qualitätsprädikat ausgezeichnet. Die Unterstützung der Familien macht sich besonders bei den Betreuungs- und Kulturangeboten deutlich, wovon die rund 6000 Einwohner profitieren. Zudem verfügt Bodelshausen über eine große Anzahl an Spielplätzen und eine große Sportanlage. Die Gemeinde und Vereine organisieren zahlreiche Festen und Märkte an, die über das Jahr verteilt sind. Ganz besonders sticht das Dorffest heraus, das jedes Mal unter einem anderen Motto veranstaltet wird. Daraufhin werden auch alle Programmpunkte und Angebote angepasst. Eine weitere Errungenschaft der Gemeinde ist der großflächige Ausbau der Breitbandversorgung: Davon profitieren sowohl das Gewerbe als auch die Einwohnerinnen und Einwohner in Bodelshausen. Da kein Netzbetreiber bereit war, die Gemeinde mit der gewünschten Infrastruktur zu versorgen, hat Bodelshausen selbst die Breitbandversorgung sichergestellt. Alle letzten „grauen Flecken“ sollen in den nächsten Jahren schnellstmöglich an die Breitbandversorgung angeschlossen werden.

zuletzt aktualisiert: 28.11.2023