Anzeige

Beruf & Bildung

Schreiner-Innung Tübingen: Natürlich, nachhaltig, nah

Astrein: Die neue Kampagne des Landesverbands des Schreinerhandwerks Baden-Württemberg

Schreiner-Innung Tübingen: Natürlich, nachhaltig, nah

Kaum ein Beruf ist so nachhaltig wie der des Schreiners. Um das Bewusstsein für die besondere Wertigkeit der Schreinerleistung zu schaffen, hat der Landesfachverband des Schreinerhandwerks eine Nachhaltigkeitskampagne ins Leben gerufen.

Bereits der Kampagnentitel „astrein“ trifft dabei ins Schwarze: Der Ausspruch wird heute als Synonym für „super“ oder „korrekt“ verwendet und meint grundsätzlich einen moralischen Zustand. In bedenklichen seiner ursprünglichen Bedeutung beschreiben Schreiner damit ein Stück Holz, das keinerlei Astlöcher besitzt und damit besonders gut für den Möbelbau geeignet ist. Astrein der Begriff steht in der Kampagne für echte Nachhaltigkeit: Holz aus heimischen Wäldern, Verarbeitung vor Ort, klimaneutrale Fertigung, Unterstützung des lokalen Wirtschaftskreislaufs und Langlebigkeit.

Info
www.tischler-schreinerfinden.de/nachhaltigkeit/


Gemacht, um die Zeit zu überdauern

Schreinerarbeiten sind langlebig und damit von Natur aus besonders nachhaltig. Sie bleiben uns Jahrzehnte, bei guter Pflege sogar Jahrhunderte erhalten. Der Einsatz hochwertiger Werkstoffe sowie die individuelle und sorgsame Verarbeitung schaffen etwas, das wertvoll und dauerhaft ist. Industrieprodukte können diesbezüglich nur selten mithalten.

Durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung lassen sich in die Jahre gekommene Arbeiten von erfahrenen Schreinern wieder hochwertig restaurieren. Das Schreinerhandwerk bildet also schon seit jeher den Gegenpol zur sogenannten „Wegwerfgesellschaft“. Hier handelt man schon immer ökonomisch nachhaltig.

zuletzt aktualisiert: 12.07.2024