Anzeige

Auto & Verkehr

Ein sicherer Stellplatz

Carport oder Garage mit Solardach: passende Ergänzung zum Elektroauto

Ein sicherer Stellplatz

Die besonders schlanke Wandkonstruktion spart nicht nur Material und damit wertvolle Naturressourcen, sondern schafft auch zusätzlichen Platz. Foto: epr/ZAPF GmbH

Vorfahrt für Elektromobilität: Allein im Jahr 2023 wurden in Deutschland gut ans 524 200 Elektroautos neu zugelassen. Das ist ein neuer Rekordwert, wie Statista berichtet. Allerdings stellt sich für jeden Eigentümer eines Stromers die Frage, wo und wie das Fahrzeug regelmäßig Stromnetz kann. Eine Wallbox, die zu Hause über Nacht für volle Batterien sorgt, stellt zumeist die bequemste Lösung dar. Sowohl die ökologische als auch die finanzielle Bilanz fällt dabei noch besser aus, wenn der Strom dafür aus eigener Gewinnung stammt - zum Beispiel von einem Carportdach, das mit Photovoltaikmodulen (PV) bestückt ist.

Unter Fachleuten ist es unumstritten: Elektrische Mobilität ist insbesondere dann gut für die Umwelt, wenn erneuerbare Energien das Auto mit Strom versorgen. Rund ums Eigenheim bieten sich vielfältigen Möglichkeiten für eine PV-Nutzung an. Den selbst gewonnenen Strom können die Bewohner entweder direkt im Haushalt verbrauchen, in einem Batteriespeicher für später puffern oder gegen Bezahlung ins öffentliche Netz speisen. Generell empfiehlt sich dabei ein hoher Grad der Eigennutzung, beispielsweise in Verbindung mit einem Elektroauto, um die laufenden Energiekosten zu senken und sich unabhängiger von Versorgern und zukünftigen Preissteigerungen zu machen.

Gute Beratung ist der beste Weg zur Wunschlösung

Einen sicheren Stellplatz für das eigene Auto will vermutlich jeder. Doch wie soll man sich zwischen den beiden Möglichkeiten Garage und Carport entscheiden? Fakt ist: Beide Varianten haben ihre Vorzüge. Um die richtige Entscheidung zu treffen ist es wichtig, die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse genau zu kennen. Denn die Stärken von Garage und Carport liegen in unterschiedlichen Bereichen.

Bei der Entscheidungsfindung kann die kompetente Beratung eines Fachbetriebs helfen. Viele Firmen bieten sowohl Carport- als auch Garagenlösungen an, sodass sie zu beiden Varianten unabhängig beraten und die jeweiligen Vorzüge vorstellen können. Sinnvoll kann es allerdings ebenso sein, mehrere Betriebe aufzusuchen und sich auf diese Weise ein noch breiteres Bild zu machen. Immerhin soll die Entscheidung für den Carport oder die Garage langfristig für Zufriedenheit sorgen.

zuletzt aktualisiert: 20.04.2024