Anzeige

Familie, Fitness & Gesundheit

Fit und frisch in den Sommer

Wie man die heiße Jahreszeit in vollen Zügen genießen kann.

03.07.2020
Bei Temperaturen ab 25 Grad Celsius ist Abkühlen in allen Varianten angesagt - nach individuellen Vorlieben kann auch ein leckeres Eis oder ein kühles Getränk auf lauschigen Gartenterrassen heiße Tage und Abende angenehm machen.

Bei Temperaturen ab 25 Grad Celsius ist Abkühlen in allen Varianten angesagt - nach individuellen Vorlieben kann auch ein leckeres Eis oder ein kühles Getränk auf lauschigen Gartenterrassen heiße Tage und Abende angenehm machen.

Der Sommer ist da: Das bedeutet Spaß im Freien, Freibadbesuche, Eis essen, lange Abende in lauschigen Biergärten. Hier Dein paar Tipps für die Open-Air-Saison.

Sonnencreme richtig auftragen

Sonnencreme schützt die Haut nur, wenn sie gleichmäßig und dick aufgetragen wird und mindestens Lichtschutzfaktor 15 hat. Wasserfeste Cremes sollten nach dem Baden erneuert werden. Wenn Kinder längere Zeit in der Sonne sind und spielen, sollten sie unbedingt durch kindgerechte Sonnenschutzmittel und entsprechende Kleidung (mit Sonnenbrille und Sonnenhut) geschützt sein – und sich sowieso am besten im Schatten aufhalten.

Kreislauf in Schwung bringen

Gerade bei Hitze wichtig: Trinken, und zwar ausreichende Mengen und gleichmäßig über den Tag verteilt. Bild: Christin Klose/dpa-tmn
Gerade bei Hitze wichtig: Trinken, und zwar ausreichende Mengen und gleichmäßig über den Tag verteilt. Bild: Christin Klose/dpa-tmn

Die Sommerhitze kann den Kreislauf absacken lassen. Das liegt daran, dass sich bei hohen Temperaturen die Blutgefäße weiten, damit der Körper besser Wärme abgeben kann – dadurch sinkt der Blutdruck, wie die Landesapothekerkammer Hessen erläutert. Mögliche Folgen davon können Schwindel, Unwohlsein, Kopfschmerzen bis hin zum Hitzschlag sein. Was tun? Schnell und effektiv helfe ein kalter Lappen, den man sich auf eine Seite des Halses legt. Das rege die Blutdruckfühler an, der Blutdruck steige wieder, so die Experten.

Auch die Beine hoch zu lagern bringt den Kreislauf wieder auf Trab. Das Gleiche gilt den Angaben nach für leichte, salzige Snacks. Generell ist es wichtig, ausreichend und vor allem auch gleichmäßig zu trinken. Am besten bekommt man gar nicht erst Durst, denn das ist schon ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel. Empfohlen sind mindestens 1,5 Liter am Tag, bei großer Hitze entsprechend mehr – idealerweise Wasser, Saftschorlen oder ungesüßter Tee.
   

Datenschutz