Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

„Farbkonzept“ in Hechingen: Neuer Name, bewährte Qualität

Farbenfachhandlung für Heimwerker und Profihandwerker. Dazu kundenorientierte, eingehende Profiberatung rund um die Themen Tapezieren, Grundieren, Streichen und Bodenlegen

„Farbkonzept“ in Hechingen: Neuer Name, bewährte Qualität

Karolin Kleinmaier führt ihr Fachgeschäft „Farbkonzept“ mit Kompetenz und Leidenschaft. Bilder: Uhland2

Profiberatung rund um die Themen Tapezieren, Grundieren, Streichen und Bodenlegen: Damit macht sich Karolin Kleinmaier in Hechingen seit 2016 weit über Hechingen hinaus einen guten Namen. Vor sieben Jahren hatte sie das Geschäft von Otto Breil übernommen und seither unter dem Namen ihres Vorgängers weitergeführt. „Jetzt wurde es langsam an der Zeit, dass ich sichtbar mein eigenes Ding mache“, sagt die gelernte Einzelhandelskauffrau, die ihre Ausbildung in genau dem Geschäft gemacht und abgeschlossen hatte, das sie heute leitet.

EinzA als Partner und verlängerte Öffnungszeiten

Neuer Industriepartner ist der EinzA, der Farbenhersteller mit hervorragenden Lacken und Farben punktet. „Bisher hatte ich zu 90 Prozent Privatkundschaft“, so Karolin Kleinmaier. Das soll sich nun ändern. Mit dem neuen Industriepartner passt sie ihre Öffnungszeiten an und wird damit auch für Handwerker attraktiv: Von 7 bis 13.30 Uhr und von 15.30 bis 17.30 Uhr, am Samstag von 8 bis 12 Uhr hat „Farbkonzept“ in der Ermelesstraße 5 in Hechingen in Zukunft geöffnet.

In den vergangenen Wochen wurde kräftig umgebaut und erweitert, Karolin Kleinmaier gestaltete die Räumlichkeiten komplett um. Hell ist es geworden und freundlich, drei verdeckte Fenster waren beim Umbau zum Vorschein gekommen und bringen Tageslicht in den Raum. Eine feuerrote Wand sorgt für einen überraschenden und fröhlichen Hingucker. Viel Platz für die Präsentation steht zur Verfügung.

Neben hochwertigen lösungsmittelfreien wie auch lösungsmittelhaltigen Farben und Lacken bietet die Inhaberin Grundierungen, Tapeten und neuerdings auch Bodenbeläge wie hochwertige Vinylböden, Laminat, CV-Beläge, Linoleum und Teppich an. „Muster können die Kunden vor Ort sehen und anfassen, die Ware selbst bestelle ich auf Wunsch.“ Sämtliches Zubehör gibt es selbstverständlich ebenfalls in dem Fachgeschäft zu kaufen.

Kundenorientierte Beratung

Das Wichtigste im „Farbkonzept“ verändert sich mit Umbau und Namensänderung nicht: die gute, sehr kundenorientierte, eingehende Beratung. „Wenn ein Kunde sagt, dass er Farbe möchte, frage ich ihn erst einmal aus, was er damit machen möchte, welche Voraussetzungen an Wand oder Decke gegeben sind“, so Kleinmaier lachend. „Es kann gut passieren, dass ich dabei gegen meine eigenen Geschäftsinteressen berate. Oft haben die Leute nämlich noch Grundierungen oder Material daheim, das sie noch prima verwenden können. Ich berate lieber so, dass die Kunden gerne wiederkommen“, betont sie.

Und das ist der Fall: In den sieben Jahren, die Karolin Kleinmaier das Geschäft nun alleine führt, hat sie sich einen großen Stammkundenkreis aufgebaut. Sollte jemand den Wunsch nach Vor-Ort-Beratung haben, macht sie auch das gerne, „für unsere Kunden ist der Service kostenlos“, betont sie. Nun freut sie sich darauf, dass mit dem neuen Industriepartner EinzA und ihren erweiterten Öffnungszeiten vielleicht noch mehr Kundinnen und Kunden den Weg in ihr Geschäft finden werden.

zuletzt aktualisiert: 12.08.2023