Anzeige

Auto & Verkehr

Das Rad fit und verkehrssicher machen

Zweirad-Check Dank Fahrrad-Inspektion Schäden vorbeugen Werkstattbesuch lohnt sich

Das Rad fit und verkehrssicher machen

Foto: anatoliy_gleb-stock.adobe.com

Ein gut gewartetes Fahrrad erhöht nicht nur den Spaß am Radeln, es bietet uns auch die Sicherheit, die wir im Straßenverkehr brauchen. Daher ist es ratsam, dem Bike regelmäßig eine Inspektion zu gönnen.

Wann und wie oft ist eine Inspektion nötig?

Eine Fahrrad-Inspektion bietet sich insbesondere nach einer längeren Winterpause an - genau wie sein Fahrer könnte schließlich auch das Bike ein wenig eingerostet sein. Wenn Sie sich und Ihr Zweirad tapfer Unterbrechung und ohne Wind und Wetter aussetzen, sind durchaus zwei Inspektionen pro Jahr sinnvoll. Natürlich sollten Sie bei Auffälligkeiten generell sofort Abhilfe schaffen (lassen), auch wenn die eigentliche Fahrrad-Inspektion noch nicht fällig wäre.

Fahrradwerkstatt oder Do-it-yourself wagen?

Es ist immer von Vorteil, sich ein wenig mit dem Verkehrsmittel auszukennen, das man aktiv nutzt, denn dann ist es möglich, bei kleineren Defekten umgehend Hand anzulegen. Ob Sie eine komplette Fahrrad-Inspektion selbst vornehmen können, hängt von Ihren Kenntnissen und Fertigkeiten ab. Insbesondere die Wartung eines E-Bikes erfordert nicht nur Geschick, sondern auch solide technische Erfahrung. Wenn Sie sich diesbe züglich unsicher sind, ist es möglicherweise besser, sich in puncto Fahrrad-Wartung an einen Fachmann zu wenden. Denkbar ist hier auch eine Mischlösung: Sie setzen Ihr Bike so weit instand, wie Sie es sich zutrauen, und lassen es anschließend noch kurz vom Zweiradmechaniker durchchecken. Damit ist gewährleistet, dass Ihr Fahrrad allen Sicherheitsstandards genügt und technisch einwandfrei ist.

Kleine oder große Inspektion?

Ob eine kleine oder große Fahrrad-Inspektion fällig ist, hängt von Ihrer Fahrleistung und dem daraus folgenden Verschleiß Ihres Fahrrads ab. Bei einem Check pro Jahr darf es ruhig eine umfangreichere Wartung sein, fahren Sie sehr oft, ist eine zusätzliche kleine Inspektion durchaus gerechtfertigt. Eine kleine Inspektion beziehungsweise Durchsicht umfasst normalerweise die Prüfung aller Schrauben und der Bremsen, außerdem wird die Schaltung eingestellt. Bei der großen Fahrrad-Inspektion kommt die Prüfung von Bauteilen wie Lager, Naben und Ritzeln hinzu, ebenso wie die Kontrolle von Lenker, Federgabel, Sattel, Laufrädern, Tretlagern, Fahrradkette und Lichtanlage.

zuletzt aktualisiert: 18.05.2024