Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Edle Brände seit 1922

Edle Brände seit 1922

Ralf Steinhilber (links) und sein Vater Richard Steinhilber vor dem Brennkessel. Bild: privat

Seit 100 Jahren kreiert die Mössinger Brennerei Steinhilber köstliche, geistreiche Tröpfchen: von A wie Apfelbrand bis Z wie Zwetschgenbrand, Liköre, Whiskey und Gin. Das Obst stammt direkt von den Streuobstwiesen aus dem Steinlachtal. Bereits die vierte Generation ist mit Ralf Steinhilber am Start.

Zum 100-jährigen Jubiläum gibt es einen Tag der offenen Tür in der Brennerei Steinhilber am Freitag, 18. November.

„Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Seit 100 Jahren gibt es die Brennerei Steinhilber.”

100 Jahre Brennerei

Gründer des Betriebes war Martin Steinhilber. Vermutlich bestand die Brennerei schon vor 1922, doch das älteste belegbare Dokument stammt vom Hauptzollamt aus diesem Jahr und belegt die Überführung des Betriebs in eine „gewerbliche Brennerei“.

1941 führte Katherine Steinhilber – nach dem Tod ihres Mannes – die Brennerei weiter. 1968 übernahm ihr Sohn Richard den Betrieb. Es folgte 1987 mit Richard Steinhilber junior die dritte Generation. Nach Überlegungen, ob die Familie die Brennerei aufgeben oder doch lieber investieren sollte, haben sie sich entschieden, weiterzumachen.

Die veraltete holzbefeuerte Anlage aus dem Jahr 1922 wich einem modernen Brenngerät. Auch die Räumlichkeiten wurden ausgebaut. Heute kreiert Ralf Steinhilber (die vierte Generation) neben der Lohnbrennerei verschiedene Destillate, Geiste, Liköre sowie Whiskey und Albkante-Gin. Er übernahm vor fünf Jahren die Brennerei, die seit ihrem Bestehen im Nebenwerberb betrieben wird.

Geburtstagsfeier

Anlässlich des 100. Geburtstages wird gefeiert. Am Freitag, 18. November, gibt es in der Berggasse 3 ab 18 Uhr Cocktails aus eigenen Destillaten und knusprige Rote vom Grill. Zudem bietet sich den Gästen die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und beim Schaubrennen zuzuschauen. Die Familie Steinhilber lädt alle Interessierten herzlich dazu ein vorbeizuschauen und gemeinsam mit ihnen den 100-jährigen Geburtstag zu feiern.

Info www.brennerei-steinhilber.de

  

zuletzt aktualisiert: 17.11.2022