Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

135. Geburtstag des TSV Lustnau am 13. Mai: Ein quicklebendiger 135-Jähriger

Der Verein feiert am Samstag seinen Geburtstag mit einem tollen Programm - unter anderem sind acht verschiedene Sportarten und ein Quadrathlon geplant

135. Geburtstag des TSV Lustnau am 13. Mai: Ein quicklebendiger 135-Jähriger

Es war der 13. Mai 1888, an dem der Verein in der heutigen Tübinger Vorstadt aus der Taufe gehoben wurde. Lange ist es her, 135 Jahre genau, und der quicklebendige Jubilar feiert in alter Frische exakt am Samstag, den 13. Mai, dieses ganz besondere Datum. Von jeher haben die Lustnauer Einwohner den Verein ins Herz geschlossen - als Lustnauer ist man Mitglied beim TSV.

Acht verschiedene Sportarten

Und aus dem Verein, der zu Beginn vom Turnen geprägt war und vom Ideal des Turnvaters Jahn, wurde ein breit angelegter Sportverein mit einem außerordentlich attraktiven Angebot aus unterschiedlichsten Sportarten. Acht sind es insgesamt, darunter auch exotischere, wie Roundnet oder Sparten, die für alle geeignet sind, die sich bewegen wollen, wie Rehasport. Im Lauf der Jahre hat sich auch eine rege Abteilung Tennis gebildet, die über wunderbar angelegte Plätze gleich am Sportgelände verfügt. Nicht zu vergessen: ein bestens besuchter Lauftreff, der gerade in Lustnau eine große Auswahl an attraktiven Strecken durch Wälder und Wiesen, über Berge und flache Strecken hat.

Die Fußballer decken alle Jugendmannschaften ab, bringen immer wieder Talente hervor, mit denen dann die Aktiven verstärkt werden. Ganz großartig aber hat sich die Abteilung Frauenfußball entwickelt. Hier sind die Lustnauerinnen mit drei Aktiven-Teams bis hoch zur Verbandsliga vertreten. Und auch die Juniorinnenteams reichen bis zur C-Jugend. "Ganz besonders stolz sind wir aber auch“, sagt Gottfried Erne, 1. Vorsitzender des TSV Lustnau "dass wir nach langer Pause jetzt wieder Kinder-Fußball-Camps anbieten können." Ab Juli ist es soweit.

"Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit ganz vielen Besuchern gemeinsam feiern zu dürfen."
Gottfried Erne
1. Vorsitzender TSV Lustnau

Einweihung der Tribüne

Dabei haben die Lustnauer aber auch Veranstaltungen am Start, die über die Region hinaus die Menschen anziehen. Nicht zuletzt haben sie den Kirnberglauf fest in den Jahreskalender der Läufer und Läuferinnen verankert. Ihre Turntradition zeigt sich an den Erfolgen, die sie Jahr für Jahr in den Ligen feiern. Die Badmintonabteilung trainiert jeden Mittwoch in der Kreissport-halle in Derendingen - immerhin haben sie da vier Felder zur Verfügung. Die Tischtennisabteilung hat Hallenräume in der Lustnauer Sporthalle, die jüngst erst runderneuert und mit nagelneuem Anbau vergrößert wurde. „Da haben wir natürlich beste Bedingungen für unsere Sportler und Sportlerinnen", so Erne. Beim Jubiläum wird auch gleich die neue Saur-Tribüne eingeweiht, die allerdings bereits 2020 aufgestellt wurde. "Das wird eine tolle Sache", so der Vereinsvorsitzende. Der TSV schreitet nach vorne, nach dem Motto "Wer rastet, der rostet" - das gilt für den TSV Lustnau ganz sicher nicht.

Seit 60 Jahren Heimstätte

Und so präsentiert sich der TSV am 13. Mai in seiner ganzen Pracht auf seinem Sportgelände in der Bismarckstraße. Das Gelände ist auch mit einem Jubiläum verbunden: Seit 60 Jahren ist es nun die sportliche Heimstätte des TSV Lustnau. "Wir freuen uns unglaublich darauf, diesen besonderen Tag mit ganz vielen Besuchern gemeinsam feiern zu dürfen", sagt Gottfried Erne. Offizielle Eröffnung ist um 15 Uhr. Und gleich danach gibt es den ersten Startschuss - den zum Quadrathlon nämlich. Aber ab 11 Uhr gibt es bereits ein Programm in der Bismarckstraße auf dem weitläufigen und wunderbar gelegenen Sportgelände (s. Kasten).

DAS IST GEBOTEN

ab 11:00 Uhr
Airtrack
ab 11:00 Uhr
Fußballdarts
ab 11:00 Uhr
Hüpfburg
ab 11:00 Uhr
Spikepong
Gespielt wird der Trendsport mit einem weichen gelben Ball und einem Trampolin
11:00-11:45 Uhr
Qi Gong/Tai Chi Juan mit Sibylle Hornberger
11:00 - 14:00 Uhr

Tennis-Kinderolympiade sowie kostenloses Schnuppertraining und freies Spiel für Erwachsene und Kinder
11:30-12:30 Uhr
Fitnesskurs mit Nicole Fischer
12:00 - 15:00 Uhr
Laufwettbewerbe auf der Aschenbahn
13:30-14:30 Uhr
Pilates mit Nicole Fischer
16:00 h - 16:30 Uhr
Drums-Fitness SPECIAL mit Nicole Fischer

Fußballspiele auf dem Kunstrasenfeld

9:00 - 11:30 Uhr
E-Junioren
11:45-13:15 Uhr
D-Juniorinnen I
13:30-15:00 Uhr
D-Juniorinnen II
15:30-19:00 Uhr
Quadrathlon
Der Quadrathlon ist das "Highlight" des gesamten Sportprogramms. In einem sportlichen Vierkampf treten Teams aus den Abteilungen des TSV gegeneinander an. Teams aus den Abteilungen werden sich in Schnelligkeit, Kraft, Intelligenz, Ausdauer und Treffsicherheit gegenseitig messen.
20:30 bis 24:00 Uhr
"TSV-Night"

Barbetrieb der "Flying Rackets" und Live-Musik von der Lustnauer Band "Can't Beat"

zuletzt aktualisiert: 12.05.2023