Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Da kommt der Chef persönlich

Kompetenz und Zuverlässigkeit zeichnen Elektrotechnik Maurer in Rottenburg seit 25 Jahren aus.

02.04.2021
Jörg Maurer auf dem Sprung zum Kunden

Jörg Maurer auf dem Sprung zum Kunden

Auf Werbung ist die Firma Elektrotechnik Maurer eigentlich nicht angewiesen: Das hohe Niveau der Leistungen hat sich in der 25-jährigen Berufstätigkeit von Elektromeister Jörg Maurer längst herumgesprochen. Die Kunden sind zufrieden wenn der „Chef kommt“ und Jörg Maurer ist es auch.

Angefangen hat Jörg Maurer alleine vor 25 Jahren, nach einem Jahr hatte er den ersten Mitarbeiter.

1999 übernahm Maurer dann das Unterjesinger Elektrofachgeschäft Heinz Rebstock. Mit insgesamt drei Mitarbeitern arbeitete das Team dann überwiegend im Bereich Kundendienst und Kleininstallationen.

2003 erfolgte die Übernahme der Wurmlinger Firma Elektro-Siess und die Belegschaft wuchs weiter – zwischenzeitlich auf 15 festangestellte und zwei Leiharbeiter.

„Dann kam das eine zum anderen“, sagt Jörg Maurer, „einige Mitarbeiter haben sich selbstständig gemacht oder wurden von der Konkurrenz abgeworben, so dass sich der Betrieb wieder verkleinerte.“

Im August 2011 strukturierte Jörg Maurer seinen Betrieb um. Das Ziel: kleiner, aber besser! Der Chef kommt persönlich zur Kundschaft und die weiß es zu schätzen. „Es geht oftmals um individuelle Lösungen“, weiß Maurer. Auch um Notfälle, die schnell versorgt werden müssen. Manchmal auch um Kleinigkeiten, die aber ein hohes Fachwissen erfordern. Die Kunden wissen, dass sie sich auf ihn verlassen können, und das seit 25 Jahren. „Der soll‘s machen, der kann‘s“, hört er oft. Das Vertrauen ist da, von einigen bekommt er den Hausschlüssel und erledigt Aufträge in deren Abwesenheit. Die Zufriedenheit der Kunden zeigt sich auch an deren Zahlungsmoral: „Das Geld kommt zügig“, sagt Maurer zufrieden.


„Überall wo ein Kabel dran hängt, fühl ich mich verantwortlich.“

Jörg Maurer, Elektromeister


Im Jahr 2016 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz im Freiherr-vom-Stein Weg 15 in Rottenburg. Auf einer Etage befinden sich nun Lager, Werkstatt und Büro. Seit 2017 ist aus der Elektrotechnik Maurer GmbH & Co.KG wieder ein Einzelunternehmen wie in den Anfangszeiten geworden: die Elektrotechnik Maurer e.K.

Das wohl sortierte Lager am Firmensitzim Freiherr-vom-Stein Weg 15.
Das wohl sortierte Lager am Firmensitz
im Freiherr-vom-Stein Weg 15.

Zum Leistungsspektrum gehören unter anderem Telefonanlagen, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Ladestationen, auch mal komplette Hausinstallationen, wenn es die Zeit zulässt. „Überall wo ein Kabel dran hängt, fühl ich mich verantwortlich“, fasst Maurer sein Angebot mit einem Satz zusammen. Oft genug spielt er auch Feuerwehrmann: „Wenn die Kühlanlage in einem Restaurant ausfällt, dann muss es schnell gehen.“

Handwerklich begabte Privatkunden nutzen auch gerne den Eigenleistungsservice: Sie sparen Geld, indem sie bestimmte Leistungen selbst erbringen, während Maurer die fachspezifischen Elektro-Leistungen übernimmt. „Denn ist die Steckdose falsch angeschlossen, kann es ein Leben kosten“, sagt Maurer und fügt hinzu, was Elektrotechniker schon in der Ausbildung über Strom lernen: „Man sieht ihn nicht, man riecht ihn nicht und wenn man ihn spürt, ist es zu spät.“

Für Jörg Maurer ist sein Beruf Berufung und er ist zufrieden, so wie es jetzt ist. „Wenn ich es alleine mache, weiß ich was ich gemacht habe.“ Ein freier Mitarbeiter, steht ihm bei Bedarf zur Seite. Doch hätte er noch einen Wunsch frei zum 25-jährigen Jubiläum seines Betriebes, würde er sich einen Gesellen wünschen, der vielleicht noch den Meister machen möchte. Auf jeden Fall sollte er einen ähnlich hohen Anspruch an Qualität haben wie der Chef. Denn für seinen Kunden würde er sich einen Nachfolger wünschen. „Die haben das verdient!“, sagt Maurer.

Leistungen
   

Beleuchtungskörper
Blitzschutz
Gebäudesystemtechnik
EDV-Netzwerke
Antennen-Anlagen
Sicherheitstechnik
LED Leuchtmittel
Telefonanlagen
Garagentorantriebe
Wärmepumpen
Zentralstaubsauger
Elektrospeicherheizungen (NSP)
Wärmebildkamera
Elektrohandel
Kundendienst

Datenschutz