Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Bewährter Charakter in frischem Ambiente

Bewährter Charakter in frischem Ambiente

Die Geschäftsführer Andreas und Uschi Sommer (links und 3.v.l.), in vierter Generation sind die Geschwister Anja Sommer (rechts), zuständig für Marketing und Kommunikation, Konditormeister Paul Sommer (2.v.l.), Küchenmeister Carl Sommer (Mitte) und der gelernte Koch Leon Sommer (2.v.r.) im Familienunternehmen verwurzelt. Bilder: Uhland2

Ein ganz neues Café Sommer erwartet die Gäste in der Reutlinger Wilhelmstraße. Die erweiterten Räumlichkeiten strahlen eine helle, einladende Atmosphäre aus. Die Einrichtung meistert den Spagat zwischen Wiener Kaffeehaus-Stil und modernem Flair. Der perfekte Rahmen, um die handgemachten Produkte aus Küche und Backstube stilvoll zu genießen.

Wiedereröffnung nach Umbau: Das traditionsreiche Café Sommer in Reutlingen hat dieWeichen fürdie Zukunft gestellt.

Aber auch auf Vertrautes fallen die Blicke. Familie Sommer lag es am Herzen, Details aus dem „alten“ Café zu erhalten und frisch zu interpretieren – wie die altbekannten Werke von HAP Grieshaber, die neu in Szene gesetzt wurden. „Wir stehen weiterhin für die Werte meines Uropas, Heinrich Sommer, der den Betrieb 1930 gegründet hat“, betont Anja Sommer, zuständig für Marketing und Kommunikation. So werden alle Produkte weiterhin handgefertigt, mitten in der Reutlinger Altstadt, direkt bei der Marienkirche.

Die Rezepte von früher kommen nach wie vor zum Einsatz, unter Verwendung von regionalen Rohstoffen. Höchste Ansprüche an Qualität und die Wertschätzung der Mitarbeiter prägen die Unternehmensphilosophie. Treue Stammkunden und Gäste freuen sich, dass sie an der Theke und im Café weiterhin die vertrauten Gesichter des Sommer-Teams sehen. Für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen die organischen Materialien: Holz, Stein und Marmor prägen das Ambiente.

Bewährter Charakter in frischem Ambiente-2
Eine freundliche und offene Atmosphäre prägt das Ambiente des neuen Café Sommer. Die Holzschnittdrucke von HAP Grieshaber sind eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Bewährter Charakter in frischem Ambiente-3
Frische Backwaren und feine handgefertigte Spezialitäten aus der Confiserie gibt es in großer Auswahl an der Theke.

Umfassend saniert und erweitert

1985 wurde das Café Sommer letztmals saniert. Inzwischen waren die Räumlichkeiten in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Da der Restaurantbetrieb in den vergangenen Jahren stetig zugelegt hat, fehlte es in der Küche an Platz. Und auch in der Produktion ging es schon lange viel zu eng zu. Nach dem Umbau haben beide Bereiche an Fläche gewonnen. Erweitert wurde das Café Sommer in Richtung des angrenzenden ehemaligen Bekleidungsgeschäfts. Hier ist nun das Ladengeschäft mit Pâtisserie untergebracht. Das Herzstück des neuen Cafés ist die Küche, die auch vom Gastraum aus einsehbar ist. „Unsere Gäste sehen, was wir produzieren und wie wir unser Handwerk ausüben“, so Anja Sommer. Eine richtige Genussmanufaktur eben.

Das neue Café Sommer hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Generationen anzusprechen. Eine der Neuerungen ist der Loungebereich, auch Abendveranstaltungen sollen vermehrt stattfinden. In diesem Jahr stehen beispielsweise noch zwei Genussabende mit Vier-Gänge-Menüs an – jeweils auch mit einer veganen Variante.

Die Umbauarbeiten wurden mit langjährigen Handwerkspartnern verwirklicht. „Alles ist reibungslos gelaufen, trotz des sportlichen Zeitplans“, lobt Anja Sommer. Start der Baumaßnahmen war im Mai, an diesem Wochenende feiert das funkelnagelneue Café Sommer seine Wiedereröffnung.

Bewährter Charakter in frischem Ambiente-4
Ein Platz an der der Kaffee- und Weinbar ermöglicht den Blick in die Küche.
Bewährter Charakter in frischem Ambiente-5
Gemütlich relaxen können die Gäste im neuen Loungebereich.

Eröffnungswochenende für Genießer

Das Provisorium vor der Marienkirche ist passé, ab sofort lädt das neue Café Sommer wieder an seinem gewohnten Standort in der Wilhelmstraße 100 zu einem genussreichen Besuch ein. An den Theken können die Kunden aus einem breiten Sortiment an frischen Backwaren, Kuchen, Torten aus Bäckerei und Konditorei oder feinsten Trüffeln und Pralinen aus der Confiserie wählen. Die Küche bietet den ganzen Tag über feine Speisen. Heute, am Samstag, 19. November, sorgt ein DJ für schwungvolle Eröffnungsstimmung, am Sonntag lädt der beliebte Étagèren-Brunch oder ein dreigängiges Gänsemenü als Mittagsgericht zum Schlemmen ein. Ein Besuch im neuen Café Sommer lohnt sich auf jeden Fall: kommen, entdecken und genießen!

zuletzt aktualisiert: 21.11.2022