Anzeige

Beruf & Bildung

Bildungsmesse Neckar-Alb in Reutlingen: Bildung bedeutet Zukunft

Am 26. und 27. Januar informieren Aussteller auf der binea über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit Vorträgen und Workshops, FotoCard-Aktion, Jobwall und Fachkräfte-Lounge.

Bildungsmesse Neckar-Alb in Reutlingen: Bildung bedeutet Zukunft

Bilder: solutioncube

Was soll ich nach meinem Schulabschluss machen? Soll ich erstmal im Ausland Erfahrungen sammeln oder gleich mit einer Ausbildung anfangen? Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, um mich in meinem Berufsleben weiterzubringen? 

Fragen über Fragen - passende Antworten gibt es am Freitag und kommenden Samstag bei der binea Bildungsmesse Neckar-Alb.

Rund 170 Aussteller, so viele wie noch nie, sind in diesem Jahr bei der 18. binea mit dabei und präsentieren ihre vielfältigen Angebote zum Thema Aus- und Weiterbildung, Studium und Gap Year.

Interessierte Jugendliche und Schulabgänger können sich konzentriert und effizient über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Neben Personalverantwortlichen sind auch Auszubildende und Studierende für den direkten Austausch vor Ort an den Ausstellerständen.

Die beruflichen Schulen des Landkreises Reutlingen informieren über schulische Qualifizierungen und berufliche Aus- und Weiterbildung in Voll- und Teilzeitform. Hochschulen und Berufsakademien geben einen Einblick in die Studienmöglichkeiten in der Region. Bei einigen übergreifenden Institutionen kann man sich auch erst mal und allgemein informieren beraten lassen.

Weiterbildung ist heutzutage ein wichtiges Thema im Berufsleben. Auch Studierenden, Beschäftigten, Wiedereinsteigern und Bildungshungrigen bietet die binea die Möglichkeit, sich einen Überblick über das vielseitige Weiterbildungsangebot in der Region zu verschaffen. Zahlreiche Einrichtungen aus der Region Neckar-Alb geben gerne Auskunft über berufsbegleitende Kurse und Lehrgänge, Qualifizierungsmaßnahmen zum Wiedereinstieg oder Neuorientierung in der Berufswelt und vieles mehr. Neben kaufmännischen Bereichen sind ebenso andere Fachrichtungen wie das Gesundheitswesen, der Sprachensektor oder der IT-Bereich vertreten. Alle Weiterbildungsaussteller haben einen grünen Heliumballon am Stand.

Vorträge und Workshops

Ergänzt wird die binea durch ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Informationen über einzelne Berufsbilder und Studiengänge. Bei der Vortragsreihe „Jugend für Jugend“ berichten Auszubildende vor interessierten Jugendlichen über ihr Unternehmen sowie ihre Ausbildungserfahrungen und beantworten alle Fragen der Zuhörer. Workshops mit einem Bewerbertraining kompakt gibt es am Freitag on top.

Am Freitag um 14 Uhr kann die Chance genutzt werden, die WAFIOS Aktiengesellschaft bei einer Betriebsbesichtigung besser kennenzulernen. Die Voranmeldung erfolgt am Infostand am Haupteingang. Der Shuttle fährt direkt vor der Stadthalle ab.

FotoCard-Aktion

Die FotoCard-Aktion hat sich bereits bewährt und wird im Foyer wieder kostenlos nutzbar sein: Ausbildungssuchende können sich eine personalisierte Foto-Visitenkarte erstellen lassen und an für sie interessante, auf der binea ausstellende Unternehmen verteilen. Die FotoCard erleichtert den ersten Kontakt mit einem Unternehmen und hinterlässt durch seine kreative Art einen bleibenden ersten Eindruck.

Fachkräfte-Lounge

In der Fachkräfte-Lounge im 1. OG dreht sich alles um die Themen berufliche Weiterbildung, Umorientierung und Fachkräfte. Hier kann man sich in entspannter Atmosphäre individuell beraten lassen. Die Fachkräfte-Lounge wird durchgängig vom Netzwerk Fortbildung und der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit und dem Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung betreut.

Die binea bietet wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach geeigneten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region. An den Ständen der Aussteller können sich die Besucher auf Augenhöhe unterhalten und bekommen praxisnahe Einblicke in die Berufsfelder. Bilder: solutioncube
Die binea bietet wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach geeigneten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region. An den Ständen der Aussteller können sich die Besucher auf Augenhöhe unterhalten und bekommen praxisnahe Einblicke in die Berufsfelder. Bilder: solutioncube

Jobwall

Auf der binea-Website wird es wie bei den Online-Präsenzen wieder eine Jobwall geben. Hier kann nach expliziten (Stellen-) Angeboten in den Bereichen Direkteinstieg, Ausbildung, Duales Studium, Weiterbildung, Praktikum und FSJ/FÖJ/BFD gesucht werden. Auch Unternehmen, die nicht auf der Messe als Aussteller dabei sein können, sind hier vertreten. Die Jobwall wird nach der Messe noch bis August online zur Verfügung stehen.

Die 18. binea wird von der AOK - Die Gesundheitskasse Neckar-Alb, der Agentur für s Arbeit Reutlingen und der voà estalpine Automotive Components Dettingen GmbH & Co. KG als Hauptsponsoren sowie von sieben weiteren Unter, nehmen unterstützt.

Der Eintritt und die Teilnahme am Rahmenprogramm - sind für die Besucher an beiden Tagen kostenfrei.

Info Alle aktuellen Infos sind unter www.binea.de zu finden.


Leitsystem

Um alle Anbieter zu finden, die sich in diesem Jahr auf drei Stockwerken verteilen, gibt es ab dem 1. OG ein Leitsystem. Wer der roten Linie auf dem Boden folgt, entdeckt alle Aussteller und kann auf dem Rundgang an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinnspielkarten sind am Infostand am Haupteingang erhältlich und für die Gewinner winken attraktive Preise. An der Theke im 2. OG wartet zusätzlich eine weitere Überraschung: Die „Dehoga BW - Wir Gastfreunde“ präsentiert ihre Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättengewerbe auf schmackhafte Art und Weise.

Freitag, 26. Januar
9 bis 17 Uhr
Samstag, 27. Januar
9 bis 16 Uhr
Veranstaltungsort
Stadthalle Reutlingen Manfred-Oechsle-Platz 1
Eintritt und Teilnahme am Vortragsprogramm sind für die Besucher an beiden Tagen kostenfrei.
Detaillierte Informationen zu Programm und Ausstellern unter www.binea.de

zuletzt aktualisiert: 25.01.2024