Anzeige

Bauen, Wohnen & Garten

Die Wärme im Haus halten

Mit dekorativen Vorhängen Energie sparen

Die Wärme im Haus halten

Thermovorhänge müssen nicht dunkel und dicht wirken. Es gibt auch helle, duftige Stoffe, die sich gut eignen. Passend zu jedem Einrichtungsstil. Bild: Baur Raumgestaltung

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber mit dem richtigen Stoff am Fenster lässt sich die Wärme und Behaglichkeit im Raum deutlich verbessern. So lassen sich Heizkosten sparen, ohne auf Komfort zu verzichten.

Spezielle Vorhangstoffe mit dicht gewebter Struktur, wie Chenille, Wollstoffe oder gefütterte Stoffe haben sehr gute Dämmeigenschaften. Sie halten Zugluft ab, bilden vor den kühlen Fensterflächen eine wärmende Schutzschicht und halten dadurch die Wärme im Raum. Was im Winter für Wärme im Haus sorgt, bewährt sich auch im Sommer als dekorativer Sonnenschutz und hält die Räume bei großer Hitze ohne Klimaanlage angenehm kühl. So lässt sich mit wenig Aufwand und relativ kleinem Budget ein sehr positiver Effekt für das Wohnklima und den Energieverbrauch erzielen.

Einige Hersteller bieten neuerdings sogenannte Thermostoffe an. Diese sollen besonders gute Isolationseigenschaften haben. Sie sind sehr eng gewebt und oft blickdicht, es gibt sie aber auch in leichterer Ausführung. Dann können die Vorhänge den ganzen Tag über zugezogen bleiben, wie ein Store, und lassen trotz ihrer isolierenden Wirkung genügend Licht durch. Die verwendeten Stoffe sollten einen schönen Fall haben und die Fensterrahmen gut abdecken. Also an den Seiten nicht zu sparsam bemessen und möglichst Vorhänge wählen, die bis zum Boden gehen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich vom Raumausstatter beraten. Er kennt die geeigneten Stoffe, nimmt vor Ort genau Maß und montiert sie fertig genäht im richtigen Abstand zum Fenster.

In Räumen wie Bad oder Küche eignen sich Rollos als dekorative Energiesparer. Besonders Wabenplissees, mit ihrem doppellagigen Aufbau und einem dazwischen liegenden Luftpolster, halten Kälte oder Hitze sehr effizient ab.

Zu den Energie einsparenden Eigenschaften von Vorhängen am Fenster kommt natürlich noch ein positiver Aspekt hinzu. Wertige Stoffe in schönen Farben und Strukturen verleihen Räumen sofort eine Behaglichkeit und persönliche Ausstrahlung, in der man sich wohl fühlt. Und die Auswahl an kreativen Materialien, Texturen und Designs war noch nie so vielfältig wie heute. Also her mit den wohnlichen Multitalenten!

zuletzt aktualisiert: 14.01.2023