Anzeige

Auto & Verkehr

Essenziell für den Motor

Motoröl ist eine besondere Flüssigkeit. Das Öl gehört regelmäßig kontrolliert. Auf die Qualität beim Kauf achten.

Essenziell für den Motor

Gute Schmierung ist essenziell für den Motor, deshalb gehört der Ölstand regelmäßig kontrolliert. Mindestens bei jedem zweiten Tankstopp. Doch was, wenn wirklich mal zu wenig Öl im Motor ist? Eigentlich kein Problem, denn Motoröl gibt es an jeder Tankstelle, in jedem Baumarkt. Doch welche der vielen bunten Dosen enthält den für den jeweiligen Motor passenden Schmierstoff?

Die nötigen Angaben stehen eigentlich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Allerdings muss man diese dann auch richtig einzuordnen wissen, oft gelten zudem für Benzin- und Dieselmotoren verschiedene Ölnormen. Doch auch die Angaben auf den Öldosen sind nicht immer eindeutig.

Experten warnen aber: Denn Öle müssen heutzutage exakt auf die Anforderungen des Motors und der Abgasreinigungssysteme abgestimmt sein, sonst drohen teure Schäden und Probleme. Deshalb s erteilen nahezu alle Autohersteller eigene Freigaben für passende Öle.

Doch im Handel tummeln sich auch zahlreiche Anbieter, deren Schmierstoffe gar keine Freigabe besitzen. Trotzdem wird auf dem Gebinde besauptet, die dort genannten Normen zu erfüllen" oder ihnen zu entsprechen". Doch dabei handelt es sich oftmals nur um Werbeaussagen, die der Kunde nur selten nachprüfen kann. Aber wie kann der Kunde sich nun darauf verlassen, garantiert das passende Öl für seinen Motor zu bekommen? Ein Tipp: Einfach beim nächsten Ölwechsel die Werkstatt bitten, einen zusätzlichen Liter in den Kofferraum zu legen. So ist immer eine ausreichende und vor allem exakt passende Reserve an Bord und falls die doch - nicht benötigt wird, füllt die Werkstatt sie bei der nächsten Wartung in den Motor und stellt neues Nachfüllöl bereit. Bequemer und sicherer lässt sich die Schmierung des Motors nicht garantieren.

zuletzt aktualisiert: 26.02.2023