Anzeige

Auto & Verkehr

Auf der Überholspur

Elektromobilität gilt weltweit als Schlüssel für klimafreundliche Mobilität und Innovation.

Auf der Überholspur

Suzuki S-Cross

Die Weiterentwicklung der Elektromobilität und die Neuerfindung des Autos als ,,rollender Computer" mit neuen Funktionen per Software-Update sind ein zentrales Zukunftsthema der deutschen Automobil- und Zulieferer-Industrie. Mehr noch: Durch die Verbindung der Ladeinfrastruktur mit den Stromnetzen kann die Elektromobilität ein wichtiger Baustein der Energiewende werden.

Mitsubishi Eclipse Cross

Mitsubishi treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran: Der Eclipse Cross Plug-in Hybrid führt den Weg des europäischen Bestsellers Outlander Plug-in Hybrid fort und punktet mit einem hocheffizienten und uneingeschränkt alltagstauglichen Antriebskonzept. Daneben überzeugt das athletische Crossover-SUV mit einem sportlicheleganten Design, einem hochwertigen Interieur und einer umfangreichen Ausstattung. 

Das Plug-in-Hybridsystem entwickelt eine Systemleistung von 138 kW (188 PS) und ermöglicht in Verbindung mit der 13,8 kWh großen Fahrbatterie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometern (nach WLTP). Damit bietet der Eclipse Cross Plug-in Hybrid in allen alltäglichen Fahrsituationen das kultivierte, komfortable und lokal emissionsfreie Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs, ohne Kompromisse bei der Langstreckentauglichkeit einzugehen. Mitsubishi bietet das Modell in drei umfangreich ausgestatteten Varianten sowie als attraktive Sondermodelle an.

Fiat 500e

Mit dem Fiat 500e, dem rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug von Fiat Chrysler Automobiles (FCA), setzt die Marke unter dem Motto „Es ist höchste Zeit, eine bessere Zukunft zu schaffen" Maßstäbe im Segment der emissionsfreien Fahrzeuge. Der Fiat 500e hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer Kapazität von 42 kWh an Bord. Sie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern, gemessen nach dem neuen WLTP-Standard (World Wide Harmonized Light Vehicle Test Procedure). 

Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500e mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. Beim Schnellladen (DC-Laden mit Kabel Mode 4) sind nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren - mehr als die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen. Der Elektroantrieb des Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1 Sekunden möglich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.

Suzuki S-Cross

Suzuki elektrifiziert sein Modellportfolio weiter: Ab sofort ist der kürzlich eingeführte neue S-Cross auch mit einer Kombination aus einem 1,5-Liter-Benzin- und einem Elektromotor verfügbar. Der Vollhybridantrieb des SUV erlaubt rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz. 

Herzstück des neuen S-Cross Vollhybrid ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den 1,5-Liter-DUALJET-Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS/75 kW (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,2 1/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 132-118 g/km) beim Beschleunigen unterstützt, sondern das Fahrzeug auch eigenständig antreiben kann. Die Systemleistung des Vollhybridantriebs beträgt 115 PS/85 kW. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in einer Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie. Gekoppelt ist das System an ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe (AGS).

Info

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ,,Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

zuletzt aktualisiert: 13.05.2023