Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Lukaszewitz Einrichten + Wohnen in Reutlingen: Schöner wohnen

Das Familienunternehmen feiert 70 Jahre mit zehn tollen Aktionen in zehn Wochen. Zudem wird ein neues Produkt - das Heimkino - vor dem Verkaufsstart 2024 exklusiv präsentiert.

Lukaszewitz Einrichten + Wohnen in Reutlingen: Schöner wohnen

Im Industriegebiet „In Laisen“ in Reutlingen ist der Hauptsitz des Unternehmens (Bild oben). Dort kann man direkt vor dem Haus parken. Im Bild ganz links ist das Geschäft in der Innenstadt zu sehen, daneben der VW Käfer von Reinhold Lukaszewitz 1953 vor dem damaligen Geschäft. Bilder: Steffen Schanz

Die Geschwister Eva und Tobias Lukaszewitz finden mit Recht 70 Jahre Kreativität und Einzigartigkeit einen Grund zum Feiern. Die beiden führen in dritter Generation das Einrichtungshaus im Reutlinger Industriegebiet „In Laisen“ sowie die Dependance in der Oberen Wilhelmstraße, in der Reutlinger Fußgängerzone.

Lange Firmenhistorie

Großvater Reinhold Lukaszewitz gründete zusammen mit seinem Sohn, ebenfalls Reinhold, 1953 einen Schreinereibetrieb. Sohn Reinhold Lukaszewitz war es, der die Schreinerei zu einer Werkstätte für Innenausbau entwickelte. Die Entwürfe für Möbel und Innenausbau kamen allesamt aus der Feder des Vaters von Eva und Tobais Lukaszewitz. Als die selbst hergestellten Möbel nicht mehr für die Einrichtungsplanungen reichten, war die konsequente Folge eine bauliche Erweiterung mit der Möglichkeit für Ausstellungsflächen auch anderer Produkte.

So ging dann am 1. Dezember 1969 das Einrichtungshaus Lukaszewitz im Industriegebiet In Laisen an den Start. Um das Angebot zu verbreitern, wurden auf internationalen Messen Stücke ausgesuchter Hersteller eingekauft, zunächst skandinavischer, später kamen auch deutsche und italienische Hersteller dazu. Mutter Elsbeth Lukaszewitz hatte den buchhalterischen Part in der Hand, hatte aber auch einen Faible und ein Händchen für ausgefallene und schöne Wohnaccessoires, Boutiqueartikel und Textilien. Ein in Reutlingen einzigartiger Boutiquebereich wurde aufgebaut, der viele Kunden ins Industriegebiet zu Lukaszewitz lockte. Mit diesen Kollektionen wurde 1982 eine Dependance in der Oberen Wilhelmstraße in Reutlingen eröffnet.

Mit Eintritt von Tobias Lukaszewitz in das Unternehmen wurde in den 1980er das Sortiment um Küchen erweitert. Seitdem wurden schon viele schöne und hochwertige Kücheneinrichtungen installiert.

Zehn Aktionen - zehn Feierwochen

Diese besondere Firmengeschichte soll jetzt mit einer ebenso besonderen Aktion gewürdigt werden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen beginnend am Samstag, 4. November, bis zum 13. Januar 2024 - gibt es in beiden Geschäften Attraktionen und Jubiläumsangebote. „Das ist die Gelegenheit, ein neues Lieblingsstück für Ihr Zuhause zu finden“, freut sich Tobias Lukaszewitz. Zum Auftakt der Feierwochen am Samstag 4. November, gibt es von 10 bis 16 Uhr Magie und Livemusik im Haupthaus und Gaumenfreuden in beiden Häusern.

In den darauffolgenden Wochen sind jeweils von Montag bis Samstag wechselnde Aktionen geplant, die in der zweiten Januarwoche 2024 mit Gerätevorführungen im Küchenbereich enden. Über die weiteren Aktionen und die genauen Termine informieren demnächst ein Booklet und ganz aktuell die Lukaszewitz-Homepage.

Eine Neuheit wird präsentiert

Von der dritten Woche an, beginnend am Dienstag, 21. November, bis zum 31. Dezember, wird im Stammhaus eine Neuheit präsentiert - und zwar ein Heimkino. In einer Kooperation haben die Firmen Leica (Kameras und Optik) und Kettnaker (Manufaktur für Systemmöbel) mit Cinel das Fernsehen ohne Fernseher in High End-Qualität entwickelt. „Das ist Heimkino in seiner schönsten Form“, verspricht Tobias Lukaszewitz, und ist auch ein bisschen stolz darauf, das neue Produkt vor dem eigentlichen Verkaufsstart 2024 exklusiv präsentieren zu können. Die Technik verschwindet im Möbel, die Projektionsfläche wird nur bei Bedarf ausgefahren. Ein „Musthave“ also für alle, die schon immer gerne ein Wohnzimmer quasi ohne Fernseher wollten.

Als Institution für schönes Wohnen hat das Familienunternehmen einen Namen weit über Reutlingen hinaus. Im Stammhaus In Laisen werden auf 2000 Quadratmetern internationale Kollektionen, Design-Ikonen und besondere Einzelstücke gezeigt. Stilvoll sind diese ausgestellt und angeordnet, so dass es einem leicht fällt, sich die Einrichtung im eigenen Zuhause vorzustellen.

Geht nicht, gibt's nicht

Die Einrichter von Lukaszewitz gestalten komplette Wohn- und Lebensräume für ihre Kunden, oft begleiten sie diese schon während der Bauphase. Zu 90 Prozent sind sie für Privatkunden tätig, gelegentlich kommen Aufträge für Praxen, Konferenzräume mit Lobby- und Loungebereichen mit den dazugehörigen Büros oder Kanzleien. Projekte werden hauptsächlich in Reutlingen und im Umkreis von 70 Kilometern, aber auch mal in Berlin, am Bodensee, im Alpenvorland, in der Schweiz oder sogar in den USA verwirklicht.

In dritter Generation in Geschwisterhand

Eva und Tobias Lukaszewitz sind beide als Innenarchitekten in der Planung tätig. Tobias Lukaszewitz ist zudem kaufmännischer Geschäftsführer, Eva Lukaszewitz hat Prokura und verantwortet einen großen Teil des Einkaufs sowie die Gestaltung der Ausstellungsräume. „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind unser wertvollstes Gut“, so Eva Lukaszewitz. Die Bandbreite an unterschiedlichen Berufen ist groß: Architekten, Innenarchitekten, Einrichtungsberater, Schreiner und Verwaltungskräfte - ein tolles Team, auf das sich das Familienunternehmen verlassen kann. Viele davon sind schon lange bei Lukaszewitz und haben dort ihre Ausbildung absolviert.

Info

Im Haupthaus gelten von November an neue Öffnungszeiten. Um ihren Kunden angemessene Beratung bieten zu können, halten die Einrichtungsprofis künftig auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten bereit. Regulär bleibt das Haupthaus montags geschlossen. Terminanfragen sind telefonisch (07121-94470) oder per E-Mail (info@lukaszewitz.de) möglich.

zuletzt aktualisiert: 22.10.2023