Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

25 Jahre Zimmerei Stefan Kuhn: Meisterarbeit aus Holz

Ein Viertel Jahrhundert: Die Zimmerei Stefan Kuhn bietet ihren Kunden qualitativ hohe Handwerksarbeit, unterstützt durch modernste Technologien.

25 Jahre Zimmerei Stefan Kuhn: Meisterarbeit aus Holz

Das vierköpfige Team mit Inhaber Stefan Kuhn und Ehefrau Tina. Ein Haus im typischen Toskana-Stil und ein Treppenaufgang aus Holz. Fotos: Uhland2, Unternehmen

Stefan Kuhn wagte den Schritt in die Selbständigkeit vor 25 Jahren, als er den Zimmereibetrieb von Helmut Neuscheler, der krankheitsbedingt aufhören musste, übernahm. „Helmut war für mich wie ein väterlicher Freund und ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir am Anfang seine komplette Einrichtung, wie Geräte und Fahrzeuge, zur Verfügung gestellt hat“, so Zimmermeister Stefan Kuhn, der nach einigen Gesellenjahren seit 1993 den Meistertitel innehat.

Die Anfänge waren für ihn und seine Mitarbeiter etwas ungewohnt, denn sie arbeiteten ohne Überdachung im Freien: „Das kannte ich von meiner vorherigen Arbeitsstätte in einer ortsansässigen Zimmerei nicht.“ So war die Produktion wetterbedingt eingeschränkt. Die Auftragslage nahm zu und es reifte der Entschluss, von der Nehrener Steinstraße ins Gewerbegebiet umzusiedeln. „Da galt es finanziell einiges zu stemmen, doch ich bereue diesen Weg bis heute nicht“, ist sich der gebürtige Pliezhausener sicher.

Nach der Arbeit tagsüber auf der Baustelle gab es für Stefan Kuhn noch lange keinen Feierabend, er musste die anfallenden Bürotätigkeiten erledigen, manchmal auch am Wochenende. Als die beiden Töchter in den Kindergarten gehen konnten, übernahm seine Frau Tina, mit der er über 30 Jahren verheiratet ist, die Büroaufgaben, was für ihn eine große Entlastung bedeutet. Zudem ist Kuhn seit langen Jahren Mitglied im Gemeinderat.

„Mit der Holzbauweise ist vieles möglich, vom Haus im Toscana-Stil bis hin zu ganz modernen Obiekten.
Stefan Kuhn
Zimmermeister und Inhaber

In den Anfängen arbeiteten im Betrieb neben Stefan Kuhn ein Geselle und ein Auszubildender. Mittlerweile sind in der Zimmerei sechs Mitarbeiter angestellt.

„Um eine gute Arbeit abzuliefern, braucht man natürlich fachlich kompetente und zuverlässige Mitarbeiter“, weiß Kuhn. „Die habe ich zum Glück gefunden. So ist zum Beispiel mein Vorarbeiter Alexander Holocher von Anfang an mit dabei und hat einen sehr großen Anteil daran, dass wir heute seit 25 Jahren bestehen und uns immer weiterentwickelt haben.“

Breit aufgestellt

Die Zimmerei Kuhn hat ein breites Spektrum an Zimmerarbeiten für ihre Kunden parat: Dachstühle, Holzrahmenhäuser, Fassaden, Gauben, Dachfenstereinbau, Carports, energetische Dachsanierung, Terrassenbelege und vieles mehr. Ein Anruf genügt! Auch legt Stefan Kuhn viel Wert auf die Ausbildung: „Auch in diesem Jahr haben wir einen Azubi.“

Das Zimmereihandwerk

Doch was fasziniert Stefan Kuhn an seiner Arbeit so? „Das Besondere an unserer Arbeit ist die Entstehung und Entwicklung eines Projekts, wie zum Beispiel der Bau eines Dachstuhls oder eines Holzrahmenhauses. Es beginnt mit CAD (ein computergestütztes Erstellen von Zeichnungen) in Bildschirmgröße und endet mit dem tatsächlich großen Objekt. Das fasziniert mich immer noch.

Auch der Werkstoff Holz in all seinen Facetten begeistert mich bis heute.“

Handarbeit ist in der Zimmerei genauso wichtig, so werden nach wie vor alle Holzkonstruktionen aus eigener Hand gefertigt. Auch ist der Betrieb bestens ausgestattet - von CAD bis zum Kran ist alles vorhanden.

Nach dem Leitsatz des Unternehmens gefragt, kommt die Antwort prompt: „Wir bieten zuverlässiges Arbeiten, unser Qualitätsanspruch ist hoch und wir begegnen den Kunden immer freundlich.“

Stefan Kuhn ist es an dieser Stelle auch wichtig, sich bei seinen Kunden und sämtlichen Geschäftspartnern zu bedanken, denn „ohne sie würde ich das 25-jährige Bestehen nicht feiern können. Danke für die langjährige Treue!“

Info https://zimmerei-kuhn-nehren.de oder Telefon: 07473 - 921247

zuletzt aktualisiert: 03.03.2024