Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

192 neue Gesellenbriefe

192 neue Gesellenbriefe

Am vergangenen Samstag, 22. Oktober, wurden die neuen Gesellinnen und Gesellen im Sparkassen Carré in Tübingen feierlich geehrt. Bilder: Klaus Franke

Handwerk hat goldenen „Boden“ mit diesem Slogan wurde schon vor Jahrzehnten geworben und heute wird er wieder aktuell. Das Handwerk im Landkreis Tübingen hat jetzt wieder 192 neue Handwerksgesellinnen und Handwerksgesellen.

Am Samstag, 22. Oktober, feierte das Handwerk den Lehrabschluss im Tübinger Sparkassen Carré.

„Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher kamen am vergangenen Samstag, 22. Oktober, zur Lehrabschlussfeier ins Tübinger Sparkassen Carré.”

Die ehemaligen Auszubildenden der Handwerksinnungen im Landkreis Tübingen feierten am Samstag, 22. Oktober 2022, im Sparkassen Carré in Tübingen den Abschluss ihrer Lehrzeit.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler. Die erste Landesbeamtin des Landkreis Tübingen, Dr. Daniela Hüttig hielt ein Grußwort.

192 neue Gesellenbriefe-2
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gerold Imhof
192 neue Gesellenbriefe-3
Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler

26 Junghandwerkerinnen und 166 Junghandwerker aus 19 Handwerksberufen erhielten ihren Gesellenbrief und wurden von ihrer Ausbildungszeit freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Die Prüfungsbesten der einzelnen Berufe wurden mit einen Einkaufsgutschein belohnt. Für besonders gute Leistungen erhielten 14 Junggesellen eine Belobigung und einen Preis- und 28 weitere für gute Leistungen eine Belobigung.

192 neue Gesellenbriefe-4
Die Junggesellinnen der Friseur-Innung zeigen strahlend ihre Gesellenbriefe, ganz rechts ist Suzanna Sotonica, stellvertretende Obermeisterin.
192 neue Gesellenbriefe-5
Die Gesellen der Zimmerer-Innung freuen sich über ihre Auszeichnung.

Vergabe der Ehrenpreise

Auf den gesamtbesten Junghandwerker aller Berufe wartete zusätzlich der Ehrenpreis der Kreissparkasse-Tübingen im Wert von 1000Euro. KSK-Vorstandsmitglied Hans Lamparter übergab den Ehrenpreis an Luca Barth, Maurer aus Rottenburg (Ausbildungsbetrieb Alexander Rist Rottenburg).

192 neue Gesellenbriefe-6
Maurer Luca Barth bekam den KSK-Preis als bester Geselle. V. li. n. re.: Alexander Rist, Luca Barth, daneben Hans Lamparter, Vorstand der Kreissparkasse Tübingen, und Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler.
192 neue Gesellenbriefe-7
Raumausstatterin Ameley Loebich wurde als beste Junggesellin mit einem Scheck von der Volksbank geehrt. V. li. n.re.: Reiner Grieb, Ameley Loebich, daneben Jan Cordes, Bereichsleiter Firmenkunden/VR PrivateBanking und Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler.

Die gesamtbeste Junghandwerkerin erhielt den Ehrenpreis in Höhe von1000 Euro von der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Tübingen, der von Jan Cordes, Bereichsleiter Firmenkunden an Ameley Loebich, Raumausstatterin aus Rottenburg (Ausbildungsbetrieb Reiner Grieb Raumausstattung in Ammerbuch)überreicht wurde.

Als musikalisches Highlight wurde die Veranstaltung durch die Band Acronyco aus Tübingen begleitet. Abgerundet wurde die Feierstunde bei einem Stehempfang mit Imbiss.

  

zuletzt aktualisiert: 25.10.2022